warum ist papa IMMER auf mamas seite?

11 Antworten

Vielleicht hatte er in deiner Erziehung auch nie was zu melden. Vielleicht hat deine Mutter seine Entscheidungen in deiner Kindheit immer kritisiert. Irgendwann hat er resigniert und die Erziehung deiner Mutter überlassen, weil er keinen Bock auf Stress mit ihr hat.

Keine Ahnung, kenn ihn nicht. Aber vielen Vätern geht es so.

Das er nichts gegen die Belästigung gemacht hat, da weiß ich jetzt auch nicht

mlischen 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 09:50

er hat von anfang an nie entscheidungen getroffen.
Es war auch die entscheidung meiner mutter dass sie ein kind wollen. ihm war immer alles egal, das was sie sagt, das wird halt auch gemacht weils bequemer ist als selbst entscheidungen zu treffen.

Es tut mir leid, dass du dich so fühlst. Deine Erfahrungen klingen sehr schmerzhaft, und es ist verständlich, dass du dir eine stärkere Verbindung zu deinem Vater wünschst, vor allem, wenn du das Gefühl hast, dass er dich im Stich lässt.

Es kann sein, dass dein Vater einfach eine andere Art hat, Dinge zu sehen oder zu handhaben. Vielleicht fühlt er sich unsicher, wie er in gewissen Situationen reagieren soll, besonders wenn es um emotionale oder schwierige Themen geht, die mit dir oder deiner Mutter zu tun haben. Manche Menschen ziehen sich zurück oder lassen den anderen die Verantwortung übernehmen, weil sie nicht wissen, wie sie am besten helfen können.

Wenn du das Gefühl hast, dass er sich nicht für dich interessiert oder sich nicht um deine Bedürfnisse kümmert, ist es wichtig, dass du mit ihm darüber sprichst. Es könnte sein, dass er gar nicht merkt, wie sehr du ihn brauchst und wie viel du ihm zu sagen hast. Vielleicht ist er sich auch nicht bewusst, wie verletzt du dich durch sein Verhalten fühlst. Wenn du das Gefühl hast, dass du nicht direkt mit ihm sprechen kannst, könntest du versuchen, ihm einen Brief oder eine Nachricht zu schreiben, um deine Gefühle auszudrücken.

Es ist auch wichtig, dass du jemanden in deinem Leben hast, dem du vertrauen kannst, sei es ein anderer Erwachsener oder ein Therapeut, um deine Erfahrungen zu teilen und darüber zu sprechen. Deine Gefühle sind vollkommen legitim, und es ist wichtig, dass du dir Hilfe holst, um die richtige Unterstützung zu finden.

Es könnte auch hilfreich sein, dir darüber Gedanken zu machen, warum du in Beziehungen zu Männern diese Muster wiederholst. Das könnte ein Zeichen sein, dass du versuchst, das zu finden, was du von deinem Vater nicht bekommen hast. Ein Therapeut könnte dir helfen, diese Muster zu erkennen und gesündere Beziehungen aufzubauen.

Du verdienst es, gehört und unterstützt zu werden.

Lord2k14  27.03.2025, 11:49

Wahnsinn, was ChatGPT mittlerweile so raushaut. Du solltest es aber grundsätzlich dazu schreiben, dass es nicht dein Text ist.

Losona  27.03.2025, 11:48

"Es ist auch wichtig, dass du jemanden in deinem Leben hast, dem du vertrauen kannst, sei es ein anderer Erwachsener oder ein Therapeut, um deine Erfahrungen zu teilen und darüber zu sprechen. Deine Gefühle sind vollkommen legitim, und es ist wichtig, dass du dir Hilfe holst, um die richtige Unterstützung zu finden."

Dem möchte ich mich unbedingt anschließen.

Du kannst deinen Vater nicht ändern.

Allerdings kannst du deinem Vater sagen, wie es dir damit geht, dass er so unter dem Pantoffel deiner Mutter steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Das deine Mutter schon alleine in den Urlaub fährt, lässt mich an der Beziehung der Beiden doch stark zweifeln.

mlischen 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 14:42

das hat nichts mit der beziehung zu tun
meine tante ist auch in einer glücklichen beziehung aber fährt regelmäßig ohne ihren partner in den urlaub, weil er den strand und die hitze nicht mag und sie schon. Was ist so schlimm daran? Sie fährt dann eben mit meiner mutter, meiner oma und/oder ihrer besten freundin. Die beiden haben dennoch eine super beziehung.

meine mutter fliegt öfter mal mit meiner oma oder meiner tante eben in den urlaub weil mein papa nicht frei bekommt von der arbeit und mein papa auch nicht so der urlauber ist sondern ein absolutes arbeitstier der lieber zuhause was am haus arbeitet als im urlaub zu sein.

er fährt aber dennoch ca. 2 mal jährlich mit meiner mutter in den urlaub, auch wenn er da nicht so lust drauf hat aber da sie das möchte, tut er es trotzdem.

"mein vater hat absolut nichts zu sagen" --> Darum!