Gute Anzeichen, dass man die Wohnung kriegt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade letzte Woche Besichtigungen für Nachmieter meiner Wohnung gemacht. Ich kann dir nur sagen, dass die Frage keinen Sinn macht. Es gibt keine gute Anzeichen, dass man eine Wohnung kriegt. Ich habe mich für jemanden entschieden, der kein Wort bei der Besichtigung gesagt hat, obwohl ich mich mit anderen lange und gerne unterhalten habe. Was mir wichtig war:

- Zu den Wünschen vom Vermieter passen - Der Vermieter wollte Studenten (dafür muss es keine Gründe geben, es ist Geschmacks-/Ansichtssache), also habe ich alle ältere Leute aussortiert und nur Studenten oder frische Absolventen zur Besichtigung eingeladen

- Nicht zu viele Fragen/Sonderwünsche vor der Besichtigung - Besichtigung nur sonntags, nach 20 Uhr, Fragenkatalog... die Leute habe ich direkt ignoriert

- Keine Fragen, die Zweifel lassen, ob man sich die Wohnung leisten kann oder nicht - Wie viel ich genau für Strom zahle ist doch meine Sache

- Interesse zeigen - Anfrage mit Infos über sich selbst, schnelle/sofortige Rückmeldung nach der Besichtigung. Bewerbermappe war eigentlich kein Muss, aber ich habe gemerkt, dass ich die Leute mit Unterlagen unbewusst vorziehe wegen dem offensichtlichen Interesse

- Seriös - Ich hatte Interessent, der sich nur als "Alex" vorgestellt hat und nach der Besichtigung nur auf Nachfrage seinen Namen genannt hat. Anderer hatte nur nach Fotos gefragt und ist unangemeldet zur Besichtigung gekommen. Echt komisch bei der offensichtlich hohen Nachfrage, aber dennoch wahr

- Die Wohnung genau dann und genau so nehmen wie ich will - Halber Monat später war zu spät gegeben der Anzahl der Interessenten

- Sympathie - Letztendlich habe ich jemanden mit ähnlichem Charakter wie ich gewählt

Ich persönlich hatte fast alle Interessenten sehr gerne, aber letztendlich kann nur einer die Wohnung kriegen. Der hat auch gleich am nächsten Tag Zusage bekommen und zwei Tage später Vertrag unterschrieben. Den anderen habe ich 2-3 Tage nach der Besichtigung abgesagt, je nachdem ob sie als Alternative in Frage kamen oder nicht.

An deiner Stelle würde ich mir nicht zu viel Hoffnung machen und weitersuchen, bis ich wirklich eine Zusage habe. Bei meiner eigenen Suche habe ich das auch so gemacht. Am Anfang habe ich mir viele Gedanken über die Wohnungen gemacht, aber nach 50+ Besichtigungen (6+ Monate) war es mir auch leichter. Irgendwann ist auch für mich die Zeit gekommen, eine schöne Wohnung zu finden und sie zu bekommen. 🙂

myquestions127
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Wir haben für eine andere Wohnung vor wenigen Wochen mittlerweile die Zusage bekommen und ziehen bald um :)

Du hast schon gute Chancen und die Tatsache, dass Du angerufen hast, zeigt der Vermieterin, dass Du wirklich großes Interesse hast.

Wir hatten schon verschiedene Male eine enge Auswahl getroffen und auch eine Reihenfolge gebildet und dann war Favorit/in nicht zu erreichen oder rief nicht zurück, andere/r sagte von sich aus ab und schließlich waren wir froh, jemand die Wohnung zu geben, der/die sich wirklich interessierte.

Aber: Denke immer daran, schon eine Kleinigkeit kann ausreichen, dass jemand anders bevorzugt wird. Da musst Du nicht einmal irgendwas falsch gemacht haben.

So ganz verstehe ich die Frage nicht- die engere Auswahl wurde doch schon geäußert aber es reicht natürlich auch ein einziger Mitbewerber aus der z.B. mehr verdient, Beamter ist oder sonstige Vorteile aufweist, selbst wenn er keine Bewerbermappe hatte. Wenn du die einzige "gute" Bewerberin gewesen wärst hättest du jetzt sicherlich schon eine Zusage. Hoffnung machen darfst du dir aber natürlich dennoch.