Gute Abstammung ja/nein?

4 Antworten

nein. keine gute abstammung.

zuviel inzucht auf pluto in der vaterlinie.

ein lippizaner sollte ALLE sechs gründerhengste in der abstammung haben.

ich finde keinen conversano.

die auswahl von lippizanern erfolgt nicht aus den papieren, sondern aus der veranlagung.

rahmen, kaliber, aufsatz, winkelung der hinterhand, gleichheit von unterarm und röhrbein, grösse, mögliche rahmenerweiterung etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie sagt man immer so schön: Auf Papieren kann man nicht reiten. Eine Elite-Abstammung garantiert leider sehr oft nicht viel, was Charakter und Bedienbarkeit eines Pferdes angeht. Sie hilft hingegen, wenn man züchterische Ambitionen hat - denn man kann definitiv mit einer Stute guter Abstammung besser in die Zucht gehen, als mit einer Stute, die weder über die entsprechende Eigenleistung verfügt, noch über eine gute Abstammung. Und wenn die edle Linie nur einseitig ist und die Mutterstute nichts wirkliches zu vergeben hatte, dann hilft auch der allerbeste Hengst unter Umständen rein gar nichts. Allerdings gibt es auch immer wieder absolute Überraschungseier - also Pferde ohne edles Geblüt, die einfach von sich aus perfekt sind.

Bei spanischen Pferden ist es hierzulande für die meisten nicht einfach zu entscheiden, ob einem der Verkäufer das Blaue vom Himmel runterverspricht mit der angeblichen Mega-Abstammung oder ob es den Tatsachen entspricht. Zu wenige kennen sich hier damit wirklich aus.

Ich empfehle hier einfach mal die Kontaktaufnahme zu einem Lusitano-Züchter und ihn um seine Einschätzung zu bitten - wenn die Abstammunng Dir tatsächlich aus züchterischen Gründen wichtig ist.

Bei "normalen" Warmblütern spielt die Abstammung natürlich auch eine Rolle, allerdings fallen tatsächliche Platzierungen mehr ins Gewicht. Sie sind greifbarere Nachweise eines gewissen Wertes. Und bei einem Wallach nützt einem die Abstammung rein gar nichts, wenn er sich ansonsten bewegt wie eine Badewanne.

Gute Abstammung für was denn überhaupt?

Dass es um Pferde geht, lässt sich ja auch nur erahnen, für den, der schonmal einen Pferdepass gesehen hat.

Welche Rasse, welches Zuchtgebiet - keine Ahnung.

Letztendlich kann man auf dem Papier eh nicht reiten.

Edit: Ah, es geht um Lipizzaner.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier von den ca. 20 Pferdemenschen jemand damit gut auskennt, ist extrem gering. Frage doch einen Züchter danach oder recherchiere selbst ein wenig zu den Pferden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

NoLies  06.07.2022, 09:33

Doch steht im Pass - Lipican = Lipizzaner.

Punkgirl512  06.07.2022, 09:34
@NoLies

Hab ich nicht gesehen - war wohl zu sehr mit Kopf drehen beschäftigt, weil ich am Laptop sitze und so schlecht verdreht lesen kann ;)

Ich glaube, am einfachsten ist es, wenn du selbst ein wenig Recherche dazu betreibst. Gib die Elterntiere in Google ein und schau, was du findest.

Wirst du da nicht fündig schau auf Horsetelex und/oder rimondo nach oder frag bei einem Züchter, ob er dir zu den Tieren etwas sagen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd