Gutachten für A2 nicht kompatibel mit Auspuff?

2 Antworten

Weil der Akra an sich hat ja E Nummer und darf einfach so verbaut werden.

Richtig. Damit ist die Verwendung am unveränderten Fahrzeug geprüft und freigegeben.

Der Hersteller hat hingegen nie getestet, wie sich der Auspuff an deinem Sonderumbau verhält und kann hierfür folglich auch keine Freigabe erteilen.

Knattergreis  21.02.2022, 22:12

Da kann ich mich nur anschließen - genau so sieht es aus.

ja, na logisch bekommst du dann ärger.

um es dir mal genau zu sagen:

Wenn du die maschine auf 20kw ( lach, wo mein sohn 11 war- hatte sein 85 er auch so viel) - bekommst du aja ein Gutachten " - Damit wird auch in den Fahrzeugpaieren eingetragen" nur in verbindung mit dem Serien auspuff" das steht dann da, damit auch jeder Grüner- es sofort sieht.

Das ganze ist auch so rechtens- da jedes gutachten einer Prüfung schon mal vorraus gegangen ist. und diese Prüfung wurde damals nur mit dem Oriauspuff gemacht.

Und auch diese ganzen sonder Auspuffanlagen die auf dem Markt sind- müssen ja vorher auch eine Prüfung durchlaufen, damit sie eine Enummer bekommen und dort wurden die nunmal mit der Leistung geprüft die für die Strasse zugelassen war- das heißt, der Akra wurde nur mit dem 9kw geprüft- auf dieser Maschine. für mehr Leistung fehlt der Anlage also die E-nummer .

Deswegen hat der Giesser also recht.

Knattergreis  21.02.2022, 22:11

Da kann ich mich nur anschließen - genau so sieht es aus.

Sagtdubisteinff
Fragesteller

Schön detailliert und auf den Punkt danke dir. Verstehe zwar nicht warum das so viele dann trotzdem fahren also viele ihre Excs präsentieren mit offener Leistung eingetragen und trotzdem nen FMF oder Akra fahren

matrix791  21.02.2022, 22:48
@Sagtdubisteinff

das sind nicht viele. das sind nur wenige. die miesten halten sich an alle vorschriften- weil sie die Folgen wenn sie erwischt werden viel zu hoch sind. Überleg doch mal, wie viel du in Führerschein und Motorrad investierst ! bist du wirklich bereit, das alles weg zu schemißen- nur damit der auspuff nicht silber sondern Schwarz ist ?

Es kommt einem nur so vor das es viele sind. Weil ja nur diese sich damit zeigen. Alle die sich damit rein gelegt haben, sagen es ja nicht- gibt ja keiner zu, das es ein riesen fehler war. Und die die Schlau sind, benutzen die Maschine da - wozu sie auch gedacht ist" im Gelände" und da spielt die Strassenzulassung sowieso keine rolle, die würden damit sowieso nicht auf der Strase fahren.