Gut bezahlter Job oder Beamter auf Lebenszeit?
Was würdet ihr wählen:
Gutes Geld verdienen oder Beamter auf Lebenszeit sein und Mittel/moderates Gehalt.
Was ist euch wichtiger viel mehr Geld zu verdienen oder Sicherheit und vielleicht nicht so viel Geld zu verdienen
Warum?
4 Antworten
Ich stand vor vielen Jahren auch vor der Entscheidung und bin Beamter auf Lebenszeit geworden. Bin jetzt im Vorruhestand und genieße meine Freiheit, bin bestens Versorgt und habe es nicht einen Tag bereut,es genau so gemacht zu haben.
finde nicht, dass die Beamtenbesoldung schlecht sein muss, wenn man z.B. an der Schule arbeitet mit A13 einsteigt. So was macht schon Sinn.
Ich bin auch im mittleren Dienst. Das Gehalt reicht mehr als genug aus, vor allem mit den Zulagen. Von den Tariferhöhungen profitierst du ebenfalls. Ab 2025 kommt man in Bayern zumindest nach der Ausbildung direkt auf 2500€ netto ohne Zulagen. Für mich reicht es mehr als aus, alle zwei Jahre wirst du wenn’s gut läuft befördert auf a7 etc. etc. Und steigst gleichzeitig nochmal die Stufen in der Gruppe…
Beamter, da hat man die Pension, zumindest ab A 13 aufwärts ist sie nicht schlecht.
Und was ist mit A6 bis A9 ggf. noch mit Zulage im mittleren Dienst?
da wär für mich der Hauptfaktor die Kinderplanung - ab 3-4 Kinder lohnt es sich m.E. Beamter zu werden. Als Single macht eher freie Wirtschaft mehr Sinn.
Du kriegst sowohl fürs verheiratet sein, als auch für Kinder extrem viel Zuschläge und dazu noch das normale Kindergeld. Dazu kommen noch Ortszuschläge.
Und was ist mit A6? klar steigst du in den Jahren weiter. Mittlerer Dienst geht beispielsweise bis A9 und ggf. noch mit Zulage