Gut bezahlte Bürojobs?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bekomme 6000€ brutto monatlich als Industriekaufmann im Büro. Gebe Aufträge und Angebote ein und bin im Kundenservice tätig. 50% Home Office und stressfreie arbeit.
hab auch nur Abi gemacht.

UziLove
Beitragsersteller

6000€ Brutto ?

Respekt, dürfte ich Fragen wie alt du bist und seit wann du in deine Branche Tätig bist?

Tomsegers  10.04.2022, 12:57
@UziLove

Ja, ich muss natürlich sagen das ich bereits Mitte 40 bin und seit 25 Jahren in dem Unternehmen in. Aber ich bin jetzt nicht aufgestiegen oder habe Weiterbildungen gemacht. Ich sitze seit 25 Jahren im gleichen Büro bzw. jetzt Home Office. Vor 10 Jahren lag ich noch bei 5000€ Brutto aber durch Tariferhöhungen geht es immer höher wenn man früh genug anfängt zu arbeiten.

UziLove
Beitragsersteller
@Tomsegers

Denkst du wenn ich auch Industriekaufmann werde und lang genug in der Firma bleibe das mein Gehalt auch so Hochsteigen wird oder ist das eher eine Ausnahme?

Tomsegers  10.04.2022, 13:20
@UziLove

Es kommt drauf an in welcher Firma und welcher Tarif. Ich empfehle etwas in der ig Chemie

DaFrank  11.04.2022, 21:41
@Tomsegers

In welcher Gehaltsgruppe bist du dann, ich meine diese E-Gruppe?

cuser03  11.04.2022, 22:18
@UziLove

Das rentiert sich nur bei Firmen mit einem guten Tarifvertrag, bei manchen Firmen kann es sogar sehr schlecht sein selten den Arbeitgeber zu wechseln.

UziLove
Beitragsersteller
@cuser03

Ja das hör ich oft, werde mich Umsehen

Hey,

ich bin jetzt 18 und beginne im September ein duales Studium als Regierungsinspektoranwärter. Während des Studiums bekomme ich rund 1200€ netto.

Danach als Einstiegsgehalt bekomme ich als Beamter (was wichtig ist) erstmal rund 2800€ brutto, also 2400-2500€ netto. Wenn du bis dahin Familie hast, gibt es dafür Zuschläge - die lohnen sich schon. Alle zwei Jahre steigt das Gehalt dann um 75-150€ monatlich.

Richtig reich wird man da nicht, man kann aber als single definitiv gut davon leben.

superseegers  10.04.2022, 10:03

Lohnsteuer Klasse 1 wären bei Dir etwa 450 bis 500 Euro Steuer-Abzüge, außerdem ca 200 Eu Private KV, da bleiben von Deinen 2800 ausgelernt/-studiert etwa 2150 Eu und nicht 2500.

zooper  10.04.2022, 10:04

Als Beamter verdienst du bei dem Gehalt Netto 2100, nicht 24-2500 :)

UziLove
Beitragsersteller

Nice man

Reich will ich nicht werden möchte einfach einen sicheren gutbezahlten Job👍🏾

Welchen Abschluss braucht man da und wo kann man den Beruf bzw. die Ausbildung anfangen ?

Kannte den Beruf ehrlich gesagt nicht

MeinCtutW88  10.04.2022, 10:11
@UziLove

Ich kannte den Beruf auch nicht :D

Dafür braucht man Abitur, man bewirbt sich dafür bei der Polizei.

karapus001  10.04.2022, 10:30
@UziLove

Regierungsinspektoranwärter ist einfach eine Amtsbezeichnung. Der Polizei Studiengang an sich muss aber irgendwas mit Bachelor/Diplom heißen. In BaWÜ heißt der Verwaltungs Studiengang z.b. Bachelor of Public Management, in Bayern z.b. Diplom-Verwaltungswirt. Die Bezeichnung "Regierung" versteht sich damit, dass es sich direkt im eine staatliche Stelle handelt, in Bayern z.b. die staatlichen Landratsämter, Regierungen der Bezirke und Innenministerium.

Ansonsten gibt es noch den Verwaltungsinspektoranwärter. Der ist häufig an kommunalen Stellen zu finden.

MeinCtutW88  10.04.2022, 10:32
@karapus001

Gut zusammengefasst :D

Dieser Beruf hört sich wichtig an, einfach weil "Regierung" drin steckt.

UziLove
Beitragsersteller
@karapus001

Dankeschön mal wieder was neues gelernt haha

in Büros arbeitet man in jeder Branche, in extrem vielen unterschiedlichen Bereichen.

Möchtest du in der Konstruktion arbeiten, in der Finanzverwaltung, in der Logistik oder im Handel? privat oder öffentlich?

UziLove
Beitragsersteller

Öffentlich & Finanzverwaltung

Rheinflip  10.04.2022, 10:14
@UziLove

interamt ist das größte mir bekannte Portal für ausbildungsstellen im öffentlichen Dienst

Industriekaufmann in der Chemieindustrie hat da wahrscheinlich die besten Chancen.

Ich bin gelernter IT Systemelektroniker.

Und mache 2700€ netto. Alter 22.