Was arbeitet ihr?

5 Antworten

1.Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

2.Ich musste irgendwas machen und alle anderen Berufe konnte ich mir aufgrund verschiedener Gründe noch weniger vorstellen.

3.Nein. Ich hoffe darauf, dass ich es mir leisten kann Teilzeit zu arbeiten und vielleicht auch irgendwann Vollzeit Hausfrau werden kann, wenn ich den passenden Mann finde.

4.Ausbildungsgehalt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes für Auszubildende. Im 2. Lehrjahr bekomme ich nun 1118,20€ Brutto. Das sind um die 900€ Netto.

5.Realschulabschluss, ich möchte aber noch mein Fachabitur in einem Jahr nachholen.

6.Kommt darauf an in welcher Abteilung ich bin, aber im allgemeinen Bürotätigkeiten, wie E-Mails schreiben, Ablage, Angebote vergleichen, Angebote einholen, wieder anfallende Tätigkeiten, wie Sachen in eine Exceltabelle eintragen oder Sachen elektronisch ergänzen.

....was ich so arbeite, und du schaust dich gerade nach deinen Interessen um...?! Wie kann man seine Interessen SEHEN - und wo ???

  1. Ich war 42 Jahre lang Lehrer.
  2. durch das entsprechende Studium, zuvor eine fantastische (!) Schulzeit, die mich entsprechend motivierte.
  3. JA !
  4. grob zwischen 500 und 5000 Euro
  5. Abitur und Universität - zwangsläufig
  6. Du wirst es nicht glauben: Ich unterrichtete.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  07.08.2023, 17:12

42 Jahre lang Lehrer und du hast maximal 5000€ verdient? Das ist undankbar wenig.

paulklaus  07.08.2023, 17:28
@verreisterNutzer

Ich gab irgendwelche Zahlen an, denn über REIN PRIVATES (wie Gehalt) hülle ich mich - im Internet - in Schweigen. Natürlich verdiente ich NICHT ANNÄHERND 5.000 Euro.

paulklaus  09.08.2023, 12:05

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

  1. Erzieher
  2. Habe schon vorher mit Kindern gearbeitet.
  3. meistens schon
  4. Grundsätzlich zu wenig, aber mehr als diverse andere Berufe, für die man einen mittleren Bildungsabschluss braucht.
  5. Fachschule für Sozialpädagogik…grundsätzlich: heutzutage brauchst du für eine Erzieherausbildung mindestens mittlerenSchulabschluss plus Erstausbildung (meistens Kinderpfleger oder Sozialassistent). Erzieher ist dann die Aufstiegsweiterbildung. Das wären also fünf Jahre Ausbildung. Aber mit höheren Schulabschlüssen gibt es auch andere Modelle. Da das eine Fachschulausbildung ist, ist es Ländersache. Müsstest du also bei deinem Bundesland gucken. Ich bin älter und habe die damals normale vierjährige Ausbildung gemacht (Vorpraktikum, zwei Jahre Schule, Anerkennungsjahr)
  6. Bis vor den Sommerferien habe ich im Bereich Inklusion gearbeitet, das heißt ich habe mich viel mit Behinderungen auseinandergesetzt, Förderpläne geschrieben und umgesetzt, mit Therapeuten und Eltern geredet und zusammen gearbeitet. Und natürlich auch ganz normale Kita-Arbeit….also Gruppen leiten, Praktikanten anleiten, Dokumentationen schreiben, Planungen ausarbeiten etc. Und das mit den Kindern natürlich auch alles machen. Ich habe mich jetzt zur OGS versetzen lassen, also Grundschule…da isst man mit den Kindern Mittag, beaufsichtigt die Hausaufgaben, bietet Beschäftigungen an, führt Aufsicht etc.

Ich habe gerade gesehen, dass du was in einer anderen Frage über Matura geschrieben hast: falls du aus der Schweiz oder Österreich kommst, ist eure Ausbildung wahrscheinlich anders geregelt. In fast allen europäischen Ländern (Österreich wohl nicht) muss man dafür studieren.

Ich habe eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Siemens bot damals einen guten Einstieg und eine gute Ausbildung an. Ich wollte damals etwas machen was andere nicht machen wollten. Nach 10 Jahren habe ich dann zu Bosch gewechselt und weiteren 10 Jahren zu Otis. Heute arbeite ich als Führungskraft für einen alteingesessenen, europaweit tätigen, Kieler Betrieb. Der Jahres-Verdienst liegt im 6-stelligen Bereich. Musste aber auch erarbeitet werden.

  1. Mitarbeiter Beschwerdemanagement Deutsche Bahn AG
  2. Bin 2011 zur Bahn als Zugbegleiterin, weil ich weg von zu Hause und was neues ausprobieren wollte. Bin bei der Bahn geblieben und dann 2022 in den Innendienst gewechselt, der Familie wegen.
  3. Sehr. Kann vermutlich keiner verstehen, aber ich mag den Job, den ich mache, total.
  4. Schwankt, je nachdem, wie viel ich und welche Schichten ich arbeite.
  5. Mittlere Reife und dann Ausbildung zur Bürokauffrau, also im Prinzip kann ich meine Ausbildung jetzt auch gut brauchen.
  6. Die meiste Zeit telefonisch Beschwerden beantworten, aber auch schriftlich. Ab und an mal Recherche für interne Fragen oder auch jemanden, der anruft.