GuGuMo: Wo ist die Community hin - Immer weniger bei der GuGuMo-Frage und generell?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gummikugel und den anderen Netten hier,

wenn man sich die vorvorletzte und vorletzte Frage so ansieht, also die Getränke- und die Panzerfrage, ist es kaum ein Wunder, dass das die Creme de la Creme unter ihrem Niveau sieht und allenfalls aus gutem Willen da antwortet.

Außerdem sind große Themenfelder auch schon weitestgehend abgegrast, wobei einem doch immer noch gute Fragen einfallen könnten. So wie die Deine, die durchaus berechtigt ist.

Viele User haben auch nicht immer so viel Zeit wie sie sicher gerne hätten. Viele sind auch genervt von den häufigen P-Fragen, ziehen sich generell etwas zurück von GF und somit auch von der Gugumo.

Insgesamt finde ich GF dennoch immernoch sehr gut und wünsche Dir noch einen schönen Resttag, auch den anderen Netten hier, LG. :-))

PicaPica  30.09.2024, 20:00

Vielen Dank für den Stern, freut mich, LG. :-))

Schönen späten Nachmittag, Gummikugel und euch übrigen Netten!

Im Sommer bin ich schon immer weniger oft am Notebook. Habe draußen jede Menge Pflanzen zu hegen, will zudem natürlich auch auf meiner Terrasse sitzen und lesen oder mit meinem Partner erzählen und Kaffee trinken.

So habe ich zum Beispiel gestern und heute so einige Kübelpflanzen rein geholt, damit mir das zur Zeit recht windige Wetter hier nichts kaputt macht! Zudem ist es nachts auch für einige Pflanzen schon fast zu kühl...

https://www.youtube.com/watch?v=Voo2mguux3s

Ich wünsche allen einen angenehmen restlichen Tag mit lieben Grüßen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  27.09.2024, 16:51

Tja, so langsam kommt sie, die kühlere Jahreszeit. Zeit wieder für deftige Eintöpfe, mmmh, LG. und einen schönen Abend wünsche ich Dir. :-))

Lexa1  27.09.2024, 17:25
@PicaPica

Und typische Wintergerichte, Rouladen z.B., Kassler mit Sauerkraut u.s.w.

Guten Freitag, liebe Community

Ich bin noch da, besser gesagt: wieder. War mal weg aus Gugumo. Aber seit in den anderen Foren bloss Trolle ihr Unwesen treiben, brauche ich mindestens einmal täglich eine vernünftige Frage, auf welche man auch mit Geist und Verstand antworten kann. Mal sehen, wie es sich entwickelt, selbst wenn ich selten bis nie eine eigene Frage stelle, so gebe ich mir mindestens Mühe, andere, gute Gugumo zu beantworten. Kürzlich musste ich aber eine Frage an den Support melden, deren Inhalt völlig off-topic war und man überhaupt keinen Bezug zur Gugumo hat herstellen können. Sowas kommt nun leider auch hier vor. Ich bin jedenfalls dafür, dass wir off-topic Fragen konsequent melden, damit wir mit Troll-Fragen nicht auch noch den Rest der Gruppe vertreiben.

Ich war nie weg...

Allerdings war ich wegen der in letzter Zeit häufig auftretenden "seltsamen" Fragestellungen nicht sonderlich interessiert.

Bild zum Beitrag

LG Erzesel

- (gutefrage.net, Community, Gugumo)

PicaPica  27.09.2024, 16:26

Welch guter Spruch, danke Dir.

Wie geht es Deinem Hund? LG. :-)

Guten Morgen,

das Thema kam immer mal wieder zur Sprache in den letzten Monaten auf unterschiedliche Art und Weise - und ich vermute, dass das Ganze seinen Zenit irgendwie auch überschritten hat ... um nicht zu sagen, dass es sich langsam aber sicher erübrigt hat. Alles hat seine Zeit, ich glaube auch, dass von früheren Aktivposten gar nicht mehr alle am Leben sind, aber dafür bin ich zu wenig in der Community vernetzt.

Es kommt einfach nichts "Neues" mehr, vieles hat sich über all die Jahre wiederholt und viele gesellschaftlich relevante Themen sind auch schon drangekommen (ich erinnere mich u.a. an Mobbing, den Unterschied zwischen Einmischen und Zivilcourage, die Haltung zum eigenen Tod, persönliche Gedanken zur Deutschen Einheit oder zum 11. September "20 Jahre danach" und andere durchaus gehaltvolle Fragen). Es hat sich irgendwie so eingefahren oder sogar festgefahren.

Ich stelle selbst übrigens grundsätzlich keine Gugumo-Fragen, weil ich einfach nicht die Zeit habe, sie angemessen zu "moderieren" bzw. die Antworten zu kommentieren. Dieses Jahr gab es von mir etwa die Frage zum Thema "50 Jahre VW Golf" - die hat sich ergeben auch weil ich mir sagte, zu dem Thema weiß jeder was und ist es mal witzig, über den Golf zu debattieren und Anekdoten über ihn auszutauschen, war auch ganz lustig ... wie ein Stammtisch, wo man in der Kneipe hockt und auf das Thema kommt ... ach Gott, der Golf wird 50, was wissen wir dazu, den hatte doch jeder von uns mal oder weiß was zu berichten, das mit dem Golf zusammenhängt und denkwürdig ist oder lustig oder auch skurril oder einfach nur doof. So kommt man von einem ins andere.

https://www.youtube.com/watch?v=POij_p7iWwU

Zum VW 411 der späten Sechziger hätte man so was nicht fragen können, den kennt heute niemand mehr (wobei, das wäre fast eine Witz-Gugumo wert ... mal sehen; wenn gar nichts geht), aber über den Golf war es einfach nur angenehm und "so wie früher". Würde daher sagen ------> ein passendes Thema muss gefunden werden, das die breite Masse anspricht, nicht irgendein subjektiver Quatsch - es muss nicht so banal sein wie beim VW Golf, aber es gibt genug Themen, über die man sich austauschen kann auf einem ordentlichen Niveau.

Ich bin auch an Wochenenden oder im Urlaub nicht fortlaufend hier (gerade eben in der Kaffeepause) und finde, dass diese Fragerunde es eigentlich verdient hat, angemessen moderiert bzw. vom Fragesteller "betreut" zu werden - es bedingt einen "Rahmen", den ich einfach nicht ermöglichen kann. Ideen habe ich schon, aber ich kann dem Ganzen nicht gerecht werden.

Ich antworte auch nicht auf alle Fragen, manches ist mir vom Ding her einfach viel zu dumm bzw. zu niveaulos oder geht in eine politisch-ideologische Richtung, da klinke ich mich aus - das bringt keinem was. Es bleibt nur eines übrig: "Weitergehn" - frei nach Milva ... die andere Option wäre, man macht die Schotten dicht.

https://www.youtube.com/watch?v=LSIfRYF1STs

SnoopyC737  27.09.2024, 10:04

Userin R. ist leider kürzlich verstorben. :-( Sie hat die Gugumo auch immer am Laufen gehalten.

rotesand  27.09.2024, 12:56
@SnoopyC737

Das tut mir leid. Ich kann sie zwar nicht zuordnen, dafür bin ich hier zu wenig im Bilde, aber ein Todesfall ist immer tragisch. Es ist immer zu früh egal wie alt jemand ist. Selbst als einer meiner Freunde dieses Jahr mit 93 Jahren friedlich einschlief, war es zu früh irgendwie... unser Ziel war, dass wir im Sommer 2031 gemeinsam seinen 100. Geburtstag feiern wollten.

rotesand  27.09.2024, 14:16
@SnoopyC737

Ach Gott ja :-/. Das tut mir aber leid, ich habe sie gern gelesen bzw. sie stand für sachliche und seriöse Antworten.

Lexa1  27.09.2024, 17:23
@SnoopyC737

Mein aufrichtiges Beileid. Habe gerne die Beiträge von Ihr gelesen.

PicaPica  27.09.2024, 16:27

Du bist bisher eine sehr verlässliche Konstante hier lieber Freund.

Dir einen schönen Feierabend, GLG. :-))