GuGuMo: Brandenburg hat gewählt – Sieger ist die SPD – Wie denkt ihr geht es politisch jetzt mit der Ampel weiter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

die werden schon wissen, dass sie so beliebt nicht sind. Das wissen alle Politiker, auch wenn sie es in der Regel öffentlich nicht zugeben - in solchen Ämtern hat man nicht nur Freunde, dafür umso mehr Feinde, Neider, Andersdenkende, Widersacher und sonstige Wadenbeißer. Brandenburg taugt jetzt auch nicht als Umlegebeispiel für ganz Deutschland. Ich kenne das Land, die Mentalität ist zum Teil sehr speziell.

https://www.youtube.com/watch?v=gNN-srMbrDY

Ich denke nicht, dass es 2025 eine Neuauflage der Ampel gibt, die schon damals in meinen Augen lediglich eine Übergangslösung war. Bin zwar politisch gar nicht mal unzufrieden und halte Scholz als Kanzler nicht für eine Nullnummer, im Gegenteil - aber irgendwie geht halt auch nichts voran. Man kann aber eventuell auch damit argumentieren, dass er noch Versäumnisse der Vorgängerin aufarbeiten muss.

Allgemein sieht die Welt so schlecht nicht aus, der gemeine Deutsche ist halt oft nur am Meckern und kriegt das nicht selten schon anerzogen. Für mich gilt: "Hurra, wir leben noch..." - frei nach Milva. Grüße aus der Kaffeepause!

https://www.youtube.com/watch?v=7MalI7RUkIU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  23.09.2024, 15:16

Und wenn man einen großen Bremser in der Koalition hat...

Gute Antwort wieder, finde ich. Hab noch einen schönen Tag, GLG. :-)

silas1963  23.09.2024, 14:21

Hurra, wir leben noch. Denn lange wird es nicht mehr dauern, bis das deutsche Volk ausgesetzt worden ist. Es wird doch alles dafür getan, es werden Millionenfach Fremde ins Land gelassen. Man wird nieder gemessert, Frau wird vergewaltigt am helllichten Tag, aber wichtig ist dann die Demo gegen rechts. Die Ampel zerstört dieses Land und hat noch nicht Mal ein schlechtes Gewissen dabei. Ich kann nur hoffen, dass die bei der nächsten Wahl komplett aufgelöst wird und eine Partei an die Macht kommt die endlich mal in Deutschland aufräumt.

Wird halten - die ertrinkenden Ampel-Schiffbrüchigen werden sich bis zur nächsten regulären Bundestagswahl aneinander klammern…

Dann werden die wohl in Brandenburg nicht ohne die BSW auskommen. Eine Minderheitsregierung wäre auch denkbar, aber bestimmt sehr schwierig.

Die (leider) schlichte und ergreifend Antwort lautet: Ja, um des Machterhalts willen werden sich die drei Parteien auf eine schon komatöse Weise am Leben erhalten. Aber die Frage sei erlaubt, welche Alternative kommt danach?
Wie sagte es doch gestern, Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland : »Wenn erneut fast ein Drittel der Wähler eine zerstörerische politische Partei wie die AfD an der Macht sehen will und eine populistische Kraft wie das BSW wieder zweistellig wird, dann darf uns das nicht unberührt lassen. Die Stärke der politischen Ränder ist nicht gut für Deutschland.«
Und auch ein Friedrich Merz wird v.a. dem sozialen "Kitt" dieser Gesellschaft eine destruktive, ja disruptive Signatur verleihen. Dabei bleibt die Hauptaufgabe für die Zukunft, die Bewältigung der Herausforderungen aus den Klimafolgen (Stichwort: Kipppunkte) scheinbar völlig außerhalb der politischen Agenda.

silas1963  23.09.2024, 10:37

Ich hoffe, dass diese Parteien alle in den Boden gestampft werden und AfD an die Macht kommt, damit sich endlich hier in Deutschland was ändert. Dieser Wokeism ist nämlich nicht mehr zu ertragen für Menschen, die eigenständig denken können. Ich mach euch keinen Vorwurf die die ihr im betreuten Denken fest hängt. Vielleicht schafft ihr es ja mal daraus zukommen

Rainbowdragon14  23.09.2024, 11:44
@silas1963

Betreutes Denken😂

Die AfD-Anhänger sind doch diejenigen, die zu dumm sind, komplexe Zusammenhänge zu verstehen. Deswegen sind sie ja so anfällig für deren Populismus.

Die Grünen werden größtenteils von Menschen mit Hochschulabschluss gewählt, die AfD von Menschen mit Hauptschulabschluss.

Erkennst du den Unterschied? 😉

IlanRoman  23.09.2024, 11:48
@silas1963

Dich als "Whip" einer rechtsextremen Partei zu respräsentieren und dann noch anderen kognitive Dysfunktionen vorzuwerfen, zeigt wie verkommen mittlerweile der Wähler und die Wählerin dieses Fäkalpartei mittlerweile sich manifestiert.

gewält ist gewält -schön währe es wenn deutschland aufatmen könnte------ich wünsche euch einen schönen tag

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutsch, Deutschland)