Günstigster Weg von Recklinghausen/Herne nach Siegen und zurück?

4 Antworten

Vielleicht kannst du von Herne mit der S-Bahn oder einem Regionalzug bis Dortmund fahren? Von Dortmund nach Siegen fährt fast jede Stunde ein umsteigefreier Zug nach Siegen (oder Frankfurt). Es handelt sich um den RE34, der ungefähr zu jeder vollen Stunde fährt. Die Besonderheit ist, dass jeder zweite Zug eigentlich ein IC ist, in dem zwischen Dortmund und Dillenburg (liegt hinter Siegen) allerdings Nahverkehrsfahrkarten anerkannt werden. Daher hat der Zug dann auch zwei Zugnummern: Bis Frankfurt eine als IC und bis bis Dillenburg außerdem eine als RE.

Du kannst alternativ natürlich auch von Recklinghausen mit dem Zug nach Köln fahren und von dort mit dem RE9 bis Siegen. Das lohnt sich aber nur selten, vor allem nicht, wenn man bis Köln keine ICE- oder IC-Züge benutzen möchte.

Siegen ist nur mit dem Westfalen-Tarif zu erreichen, der ab Dortmund schon angewandt wird, ab Herne oder Recklinghausen aber noch nicht.

Alternative 1: Du kaufst du ab Recklinghausen oder Herne nach dem NRW-Tarif eine Einzelfahrkarte oder eine Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt (doppelter Preis) oder eine Tageskarte ("Schöner Tag NRW", erhältlich für 1 oder alternativ für 2 bis 5 Personen). Die Tageskarte ist auch beim Busfahrer erhältlich, die Einzel- oder Rückfahrkarte nicht.

Alternative 2: Du bist bis Dortmund mit anderen Fahrkarten versorgt und kaufst in Dortmund eine Fahrkarte des Westfalentarifs bis Siegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag die DB-App oder den/die freundliche:n Mitrarbeiter:in am Fahrkartenschalter!