Günstige Akkuwerkzeuge für den Heimgebrauch?

4 Antworten

Die Geräte von Parkside (Lidl, Kaufland und online) sind für ihren Preis überraschend gut.

Man muss halt nur die Akkus pflegen, also alle zwei, drei Monate mal aufladen auch wenn man die Werkzeuge nicht braucht.

Deswegen ist es besonders Sinnvoll, nur einen Hersteller und Akkutyp zu haben, sonst hat man ganz viele Akkus und Ladegeräte die man ständig ausgraben muss um die Akkus zu pflegen.

Du musst Dir also überlegen welches System du nimmst. Auch wenn die Hersteller mit "Ein Akku für alles" Werben kommen doch immer wieder neue, noch bessere Akkus heraus die nicht kompatibel sind und dann haben alle neuen Geräte einen anderen Akku als die alten die Du bereits hast. Wann das welcher Hersteller macht kann man nie voraus sagen.

Du hast im Prinzip die Wahl zwischen

  • Bosch
  • Einhell
  • Parkside
  • Aldi
  • Makita
  • Milwaukee

Zumindest im Punkt "Einfache Beschaffung" und Kompatiblität der Akkus zwischen Geräten des selben Herstellers.

Ich persönlich setze auf Parkside. Schade ist, dass die vor wenigen Jahren von 18V auf 20V umgestellt haben, aber man kriegt noch die alten Akkus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Worin unterscheiden sich deiner Meinung nach Geräte für den Hobby- von denen für den professionellen Gebrauch? Es geht nicht nur um die Haltbarkeit. Bei den billigen Geräten werden meistens die Leistungsangaben nicht erreicht. Ob du damit zufrieden bist, mußt du selbst entscheiden.

Ich würde immer das teurere Gerät nehmen. Das kauft man nur einmal und hat Ruhe. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minecrafter473
Beitragsersteller

Im gewerblichen Gebrauch nutze ich meine Werkzeuge jeden Tag stundenlang. Ob den Bohrschlagschrauber für das anbohren von Poroton, den winkelschleifer für Fräsarbeiten und das Multitool auch mal etwas länger. Das müssen die Werkzeuge aushalten ohne nach nen Monat aufzugeben.

Privat wird damit mal nen Möbelstück zusammengeschraubt, nen Auspuff geschnitten oder nen bisschen Holz. Vielleicht 4-5 Räderwechsel im Jahr. Größere Renovierungen oder Umbauten stehen auch nicht an.

Klar würde ich gerne das beste wählen, aber wieso teuer wenn auch etwas günstiges längst für mich reichen würde?

Ok - meine Ausstattung besteht zu einem großen Teil aus Bosch-blau. Wenn du aber nicht so viel werkelst, solltest du für deine Ideen bei Bosch-grün fündig werden. Alle gleiche Akku-Serie und die Qualität der Geräte (habe auch etliche) ist auch Ok. Vorteil dabei auch (ich weiß nicht, ob du sowas brauchst): da gibt es auch Geräte für den Garten: Rasentrimmer, Geästschneider - vielleicht kannst du so was auch brauchen.

Die grüne BOSCH 18V Serie ist sehr empfehlenswert

Die Akkus halten jahrelang, die Kapazität reicht auch für grössere Arbeiten und alle Akkus passen untereinander.

Ich habe

Multitool

Winkelschleifer

Akkuschrauber

Akkubohrer mit pneumatischem Hammerwerk

Stichssäge

Säbelsäge

und Laubbbläser

aus der Serie und bin 100% zufrieden.

mein ältester Akku der Serie ist jetzt 9 Jahre alt und geht immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minecrafter473
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Mit Bosch (grün) habe ich leider keine gute Erfahrung bezüglich der Qualität. Auch die Optik und haptik konnten mich eher weniger überzeugen, auch wenn das natürlich bei dem Gebrauch zweitrangig ist. Aber ich werde mir das dennoch mal genauer anschauen!

Nictrical  01.11.2023, 15:37

Bezüglich der Haltbarkeit der Akkus kann ich mich da nur anschließen, ich habe meinen Akkuschrauber der 18v Serie auch nach 9 Jahren immer noch regelmäßig in Benutzung und habe keinen großen Kapazitätsschwund bemerkt.
Aber Vorsicht, nicht alle Geräte sind von der gleichen Qualität. Akkuschrauber werden größtenteils in Ungarn gefertigt, da ist die Qualität sehr gut, der Akkustaubsauger aber z.B. in China, da ist die Qualität eher mittelmäßig.