Grußformel in email oder Brief /Bewerbung mit oder ohne komma?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Bewerbungen oder auch jedem anderen Schriftverkehr sollte man möglichst auf die Einhaltung der "ISO 5008" achten, denn das wirkt nicht nur wesentlich professioneller, sondern erleichtert auch die Zustellung in Fensterumschlägen für die Postler erheblich.

https://www.din-5008-richtlinien.de/startseite/grussformel/

sagt dazu:

Hinweis: Es ist nach der DIN 5008 nicht verboten, das übliche „Mit freundlichen Grüßen“ abzuwandeln.

Beispiele:

  • Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
  • Freundliche Grüße nach Hamburg
  • Es grüßt Sie herzlich aus Leipzig
  • Mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. heißt es nicht mehr: Mit freundlichen Grüßen sondern: Mit freundlichem Gruß ( oder warum sollte man mehrmals grüßen?)
  2. kommt da kein Komma hin
Von Experten BerchGerch und Birke44 bestätigt

Da setzt man kein Komma. :-)

Ploppy8888  19.05.2021, 22:50

in einem Satz setzt man kein Komma mehr?

BerchGerch  22.05.2021, 00:27
@Ploppy8888

Was soll dein Kommentar? Er ist in diesem Zusammenhang völlig unnötig. latricolore hat recht. Das hat mit „mach dich schlau“ nichts zu tun.

PS: Ich kenne die einschlägigen Bestimmungen sehr gut.

Ploppy8888  24.05.2021, 18:43
@BerchGerch

Warum muss man eigentlich unsere Schriftsprache so derartig verkomlizieren? Im angloamerikanischen Sprachraum ist "with kind regards" im Plural gemeint und ein Komma ist ebenfalls erlaubt, wie in jedem anderen Satz auch. Wo liegt denn bei den Deutschen das Problem sich an internationale Standards anzupassen?

Warum wurde denn von angeblich so hochgebildten Gelehrten in Deutschland eine Rechtschreibreform verbockt, die die dann Jahre später wieder schrittweise zurückgenommen werden musste? Heisst es denn nun Aufwändig oder Aufwendig? Das weiss doch bis heute keiner (https://de.wiktionary.org/wiki/aufwendig)

Bis Ihr da mit Eurer kleinstaatlichen Rechthaberei fertig seit ist Deutschland längst Geschichte.