Kommt hier vor um ein Komma oder nicht?

4 Antworten

Es benötigt in deiner ganzen Mail kein Komma (bis auf das in der Anrede und am Schluss: "Mit freundlichen Grüßen, ..."). ;-)

felixneumann90
Beitragsersteller

danke, aber nach MfG kommt kein Komma. Kannst du leicht googeln (hab ich auch grad gemacht :D)

Da es sich bei der Anrede um einen vollständigen Hauptsatz ohne Nebensatz handelt, braucht es hier kein Komma.

Die von Dir vermuteten Kommastellen würden weder einen sinnvollen Hauptsatz noch einen Nebensatz ergeben.

Du benötigst kein komma.. ich würde aber schreiben: hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als.....

Hört sich finde ich besser an :)

Ich persönlich finde dein Anschreiben etwas unhöflich (übrigens kein Komma)

Mein Vorschlag wäre folgender:

Sehr geehrte Frau XXX, als Anhang füge ich Ihnen meine Bewerbung für eine Ausbildung zum XZ in Ihrem Betrieb an.

Mit freundlichem Gruß

XXX

felixneumann90
Beitragsersteller

Dann nehm ich die jetzt. :D