Grundübungen vs Isolationsübungen Wiederholungsbereich?

2 Antworten

Es gibt da ganz viele verschiedene Meinungen. 5x5 ist kraftorientiert, was dann zu mehr Muskeln führt, also auf jeden Fall nicht schlecht.

8-10 x 3 ist bei Isolationsübungen natürlich der Klassiker, kann man nichts dran aussetzen.

Ich habe auch ein paarmal 5x5 bei Bankdrücken gemacht, hat mir aber nicht so gut gefallen wie das Pyramidensystem.

Ich finde man sollte sich nicht so viele Gedanken um die Theorie machen sondern einfach ins Gym gehen und trainieren. Solange die Übungen sauber ausgeführt werden und du den Muskel erschöpfst ist alles gut. Diese ganze Theorie ist erst im Profibereich wichtig genug, um ihr viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Allgemein gilt: streng dich an, erschöpfe den Muskel, mach das, was dir persönlich am meisten gefällt, jeder Mensch ist unterschiedlich, mach das was dir am besten gefällt, dann gibst du automatisch mehr Gas.

Mache ich genau so Gründubungen immer weniger Wdh manchmal auch nur 2-3 (Ab und zu auchmal eine PR Woche) pro Satz und ISO Übungen bei mind 6 eher wie du 8-10 Wdh pro Satz.

LG