Grundübungen wirklich so wichtig?

5 Antworten

Als Grundübungen betitelt man meist komplexe Mehrgelenksübungen. Meist nutzt man hier eine Langhantel, muss sich nicht groß Gedanken machen um Balance und co. wie bei Kurzhanteln und hat keinen vorgegebenen Bewegungsablauf wie an Maschinen, wenn man auch einige Grundübungen an entsprechenden Maschinen ausführen kann.

Vorteil ist, dass man hier mit einer Hand voll Übungen den ganzen Körper belasten kann. Wer jeden Muskel isoliert trainiert, der brauch dafür dann entsprechend mehr Übungen, mehr Zeit usw.

Klar kann man splitten und dafür das Training bzw. den Körper auf mehre Tage aufteilen, damit sinkt dann aber auch wieder die Frequenz, die wohl mit der effektivste Weg zu schnellen Muskelaufbau ist.

Auch trainiert man etliche kleinere Stützmuskeln gleich nebenbei mit, bei Training mit Maschinen z.B. ist der Bewegungsablauf oft so stark vorgegeben, dass diese ganz herausgenommen werden.

Darüber hinaus ist der Bewegungsablauf bei Maschinen eben genormt, so dass er für die meisten irgendwie passt aber für so gut wie niemanden perfekt. Dazu trainiert natürlich sowas wie schweres Kreuzheben oder schwere Kniebeuge ebenso das Kreislaufsystem, Bizepscurls nicht unbedingt.

Kurz man kann sicherlich ohne Grundübungen und selbst ohne freie Gewichte massive Muskeln aufbauen, die Grundübungen sind aber eine super Basis, die viele Vorteile bringen. Ich bin der Meinung jeder Plan sollte zum Großteil aus Grundübungen bestehen und hier und da ein paar andere Übungen als Ergänzung haben, je nach Gusto und Anforderungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Ich bin mal Ganz EEEhrlich !!!

Ich Denke das ist nicht dein Sport !

Wenn dir schon am Anfang, Einfache Grundübungen Probleme machen.

Das hört sich für mich auch nach Anstrengungsmuffel an...

Schau dich mal woanderst Um...

Es gibt Schönere Sportarten !

Nicht Böse Gemeint .

Gr.

cool6000
Beitragsersteller

Wann habe ich bitte behauptet dass mir die Grundübungen Probleme bereiten würden? Ich wollte lediglich wissen ob man theoretisch auch ohne Grundübungen effektiv Muskeln aufbauen kann

Nein kannst auch ohne aber die sind am effektivsten. Man kann sich allerdings leicht verletzen wenn man die Technik nicht draufhat daher bevorzugen die meisten eher die Geräte.

Die Grund Übungen sind dazu da um die Bewegungsabläufe einzulernen.

Was nützt einfach darauf los zu trainieren wenn die Bewegungen nicht sauber sitzen.

Soo wichtig sind sie nicht. Nur sehr gut. Alles andere ist halt schlechter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.