Grundsicherung?

6 Antworten

Grundsicherung bekommen nur Altersrentner und Menschen, die zu krank sind, um arbeiten zu können.

bürgergeld steht mir ja leider nicht zu unter 25

Nur dann nicht, wenn Du noch bei den Eltern lebst und wenn diese gut verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Es gibt Grundsicherung für arbeitsfähige Person unter Bürgergeld vom Jobcenter nach dem SGB - ll und für arbeitsunfähige und Altersrentner nach dem SGB - Xll vom Sozialamt.

Bist Du also arbeitsfähig und kannst theoretisch für min. 3 Stunden am Tag arbeiten, dann käme nur Bürgergeld vom Jobcenter in Betracht.

Unter 25 Jahren wohnhaft bei den Eltern bildest Du mit ihnen eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Du könntest dann unter 25 Jahren nur gemeinsam mit den Eltern einen Anspruch haben, wenn sie den Gesamtbedarf der Familie nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen oder Vermögen decken können.

Grundsicherung steht immer im Zusammenhang mit Alter oder Erwerbsminderung. Für einen Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt gibt es keinen Hinweis.

Ein Anspruch auf Bürgergeld für die gesamte Bedarfsgemeinschaft oder ein Anspruch auf Wohngeld für den gesamten Haushalt könnte geprüft werden. Für einen Anspruch auf Kinderzuschlag gibt es keinen Hinweis.

Solange du bei deinen Eltern wohnst und unter 25 bist, hast du in der Regel keinen eigenen Anspruch auf Bürgergeld, da das Einkommen deiner Eltern zählt. Nur in Ausnahmefällen (wie familiäre Konflikte) oder wenn du ausziehst, kannst du einen eigenen Anspruch haben. Grundsicherung gilt meist nur für Rentner oder Erwerbsgeminderte.

Nein. Maximal Bürgergeld, da wird dann aber das Einkommen deiner Eltern entsprechend angerechnet.

fallenstelle320  02.10.2024, 07:50

wenn die sich verwehren, dann zahlt das jobcenter