Grundschule ... Förderkurs "Wahrnehmung"

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sandy03 Also das ist schon so ne Sache mit den Förderkursen. In erster Linie solltest du dich entspannen. Es muss nichts schlechtes bedeuten, wenn dein Kleiner an dem Kurs teilnehmen soll. Solche Kurse fördern auch die Gemeinschaft und das schadet wohl keinem Kind. Warte einfach einmal ab, vielleicht macht es deinem Sohn ja sogar Spaß, denn in der Regel werden dort spielerische Übungen gemacht, keine Aufgaben wie in der Schule. Dennoch würde ich natürlich am Elternsprechtag die Lehrerin fragen, was ihr Gründe waren, deinen Kleinen in den Kurs aufzunehmen. Euch beiden ganz viel Glück und deinem kleinen viel Spaß.

Hallo, ich stimme zu, dass ein Foerderkurs eine Gelegenheit ist, die man am Schopfe packen sollte. Bei uns stehen Eltern teilweise Schlange, um ihre Kinder da rein zu kriegen und bekommen keinen Platz.

Die Tatsache, dass dein Sohn bei dem Wahrnehmungstest vor der Schule keine Probleme hatte, bedeutet eigentlich etwas eher theoretisches. Im Schulalltag muessen die Kinder schon unter etwas Druck Aufgaben meistern, und bei denen, die nicht alles leicht schaffen, wird halt nachgefragt, wie das ausserhalb des Unterrichts gefoerdert werden kann. Weil waehrend des Unterrichts einfach keine Zeit dazu ist.

Und... warum rufst du die Lehrerin nicht einfach an, statt auf den Elternsprechtag zu warten??

Keine Mutter ist begeistert, wenn bei ihrem Kind irgendeine "Schwäche" entdeckt wird ;-)

Natürlich solltest Du beim Sprechtag nachfragen, um Dich selber schlau zu machen - aber bis dahin bleib gelassen: solange Dein Sohn an dem Kurs Spaß hat, kann ihm das nur gut tun :)

Betrachte es nicht als Diskriminierung, sondern als optimierte Förderung und das kann nur von Nutzen sein