Grundrissvorschlag - ehrliche Kritik?

5 Antworten

Ich persönlich würde die Garderobe kein eigenes Zimmer machen und stattdessen die Wand zum Flur entfernen.

Darüber hinaus würde ich das Bad im EG verkleinern und dafür die Küche vergrößern.

Aber das ist Geschmacksache.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Danke für den Input. Da Garderoben oft unaufgeräumt aussehen, war der Gedanke, dass man sie einfach zumachen und man kann es viel besser als Abstellraum nutzen, wenn es zu ist. Hm, allerdings wäre das Bad im EG dann nicht mehr barrierefrei fürchte ich.

Pixelated  03.10.2024, 17:29
@bablbrabl123

Barrierefreiheit ist natürlich noch mal eine andere Sache. Aber da bekommst du mit der Treppe auch Probleme.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@Pixelated

Das ist klar, es sollte wenn es geht zumindest das EG barrierefrei sein, sprich man kann nur im EG leben falls mal notwendig.

Pixelated  03.10.2024, 18:15
@bablbrabl123

Vielleicht solltest du das mit der Barrierefreiheit in der Frage ergänzen.

Im Bad würde ich den Ort , Dusche mit WC tauschen .

Wenn die Tür aufgeht ist der erste Blick auf den Thron .🤢

och nöö. 🤡. der Deckel ist schon wieder nicht drauf.

Mit dem Haus kannst du dann aber nichts anfangen, wenn du mal auf das EG reduziert bist. Die Garderobe ist zu groß, kann kleiner werden, geschlossen ist schon gut, aber zu groß.

Oben würde ich das Ankleidezimmer (ist es das?) mit Anschlüssen für eine Küche versehen lassen, dann könntest du oben ggf. vermieten.

Unten könntest du dann neben der Treppe eine Tür zur unteren Wohnung machen.

bablbrabl123
Beitragsersteller

Danke, finde die Ideen wirklich sehr gut... auch bzgl. der Aufteilungsmöglichkeit!

Die Sanitäreinheiten sollen mehr oder weniger im UG und OG übereinander sein. Sonst wird das mit der Verrphrung schwierig und unnötig teuer.

Ist der Technikraum in der Größe wirklich nötig? Lieber das Schlafzimmer etwas größer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bablbrabl123
Beitragsersteller

Danke für den Input. Naja, wird schwierig, die Bäder übereinander zu machen in dem Grundriss. Einzige Möglichkeit: Technikraum auf Ostseite, aber Anschlussseite kommt eben von Osten... Bei meinem Bruder hats auch geklappt, da ist die Speis unter dem Bad.

Bin kein Fachmann, aber folgendes muss rein in den Technikaum:

  • Zähler Wasser, Strom
  • Verteilung Strom
  • Pufferspeicher
  • Wärmepumpe
  • Lüftungsanlage
  • Enthärtungsanlage
  • PV-Batterie u. Wechselrichter
  • Waschmaschine, Trockner

Denkst du wirklich ich kann den Raum noch kleiner machen? Hab keinen Keller, zur Not kann ich noch was dort abstellen.

Elektroheizer  04.10.2024, 10:10
@bablbrabl123

Zähler Wasser, Strom gehört eigentlich ins EG oder Keller, falls vorhanden.

Pufferspeicher ist 1m²

WP mit Leitungen etwa 2m²

Lüftungsanlage?

Enthärtung auch etwa 1m²

Wechselrichter kommt irgendwo an die Wand. PC Speicher vielleicht auch 1m²

Wama/Trockner ebenfalls 1m²

Da komme ich auf 6m² zuzüglich Abstandflächen und Verkehrswege. Also etwa 8-10m².

Du Kannst auch den Flur kleiner machen. Der Platz da nutzt Dir eh nix. Mach die Tür zum SZ senkrecht rechts. Und nim die untere Ecke mit zum Schalfzimmer.

Ohne Keller eher Bungalow, hatte ich dir schon mal geschrieben und die Verkehrsflächen (Flure) sind viel zu groß, besonders im OG. Bei meinem letzten Haus waren das keine 4 m².

Bad und Anschlussraum kannst du zusammenlegen. Die Haustechnik braucht nicht viel Platz und mit einer ordentlichen Möblierung sieht das auch gut aus. Ich habe in unserem Hauptbad Küchenmöbel verbaut. Die WM steht unter der Arbeitsplatte und daneben ist das Waschbecken .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

bablbrabl123
Beitragsersteller

Ja auch danke für die Inputs. Bungalow ist wie gesagt nicht möglich lt. Bebauungsplan. Verkehrsflächen sind m.M. eh schon klein... Wüsste nicht wie man EG und OG 4m² Flur zusammenbringen sollte... Das ist ja 2x1m im EG und 2x1m im OG... Ein zu kleiner Flur erschlägt einen ja jauch wenn man reingeht, der Flur ist ja auch der erste Eindruck wenn man in das Haus geht. Finde den Flur eh schon klein.

Technik ist so gedacht:

Bad unten ist mit Anschlussraum verbunden, sprich Zähler für Wasser, Strom, etc. Die Leitungen führen dann weiter ins OG zur Technik, wo dann Wärmepumpe, Pufferspeicher, Enthärtung, PV-Batterie + Wechselrichter, Lüftung untergebracht ist. Das hat unten im Bad definitiv nicht Platz.

lesterb42  03.10.2024, 19:52
@bablbrabl123

Missverständnis. 4 m² Flur im OG. Du bildest 4 Räume und die Türen möglichst nah an die Treppe. Da reichen dann 4 m² aus.

Bad im EG auch viel zu groß. Duschwanne links, in der Mitte die Tür, gegenüber das Waschbecken, rechts das WC, darüber das Fenster. 3,x m². Zähler brauchst du nicht im EG, die können auch im OG angebracht werden.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@lesterb42

Ah ok ja ich verstehe. Der Flur im OG ist eben so länglich geraten, weil man sonst das hintere Zimmer links unten nicht mehr erreichen kann. Wüsste nicht wie man sonst den Zugang hat. Ist in meinen Augen auch noch etwas ein Störfaktor.

lesterb42  03.10.2024, 20:30
@bablbrabl123
Wüsste nicht wie man sonst den Zugang hat.

Du hast doch nur 4 Türen zum Flur und der Schlafraum ist gefangen. Bad und Technik zusammenlegen.

bablbrabl123
Beitragsersteller
@lesterb42

Bzgl. Bad im EG: Da muss ja der Hausanschlussschacht ins OG auch rein. Da wird's Platztechnisch eng. Meinst du die Positionen von der Tür aus gesehen? Ggü. der Tür also das Waschbecken? Auf der oberen Seite muss ja auch der Hausanschlussschacht rein. Wenn das Bad kleiner wird - sollte man die Küche dann größer machen?

OG: Oberes Bad und Technikraum zusammenlegen ist mir eher schleierhaft wie das gehen soll. Da muss ja das ganze Zeugs rein... Also das Bad dann nach Nordwest legen? Sry, kann es grad nicht so gut nachvollziehen.