Wohin den Technikraum planen?

Der größere Raum (Raum 2) hätte den Vorteil, dass man einen Durchgang zwischen Garage und Haus planen könnte, der kleiner Raum (Raum1) hätte den Vorteil, dass der Fitnessraum größer werden könnte.

1 Antwort

Die Technik braucht nicht viel Platz, die kannst du auch im Bad oder in der Küche unterbringen.

möglichst nah an der Straße u

Das ist richtig, weil die Hausanschlüsse in der Straße anfangen und jeder Meter kostet.

NanonymW
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich habe diese zwei kleinen Räume zur Verfügung, warum sollte ich sie also nicht nutzen :) Ich habe auch überlegt, eine kleine Recyclingstation sowie einen Lagerraum mit dem Technikraum zu verbinden, sodass das doch etwas Platz beanspruchen würde.

lesterb42  24.07.2023, 17:09
@NanonymW

Deine Entscheidung 13 m² kann man dann auch sinnvoller nutzen. Beim Neubau sind fast 40.000 € nur für die Technik?

NanonymW
Beitragsersteller
@lesterb42

Ich habe keinen Keller, von daher wird ein Lagerraum notwendig sein

lesterb42  24.07.2023, 17:17
@NanonymW

Das ist dann kein reiner Technikraum mehr aber dann auch sehr in Ordnung.

NanonymW
Beitragsersteller

Der Unterschied wären 5m für die Rohre etc.