Neuen Sicherungskasten verbauen lassen?
Hallo Zusammen, mein Plan ist es, ein EFH in ein ZFH umzubauen. Hierzu soll das OG mit separatem Eingang vom EG getrennt werden. Da es ehemals ein EFH ist gibt es einen Zählerschrank mit Sicherungskasten für das gesamte Haus. Meine Frage wäre, ob ich die Elektrik im OG komplett austauschen muss, wenn ich einen Sicherungskasten für das OG installieren lassen möchte.
4 Antworten
Der tatsächliche Umfang hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab und lässt sich ohne Ortskenntnis nicht beantworten. Hier spielt auch die aktuelle Ausstattung eine Rolle, da durch Nutzungsänderung und erheblichen Eingriff die aktuelle Norm zählt und eingehalten werden muss. Dadurch kann der Aufwand ggf recht groß werden. Am besten ein paar Angebote einholen. Die Fachkraft schaut sich vor Ort dann alles an. Danach word ents hieden, wie groß der Aufwand wird.
Hi, da wird nur ein Neuer Zählerkasten für die obere Wohnung eingebaut, die Kabel die für oben am alten Zählerkasten sind kommen an den Neuen dran. Fertig.
Bedenke dabei das der Mieter immer und zu jeder Zeit Zugang zum Stromzähler welcher zu seiner Mietwohnung gehört Zugang haben muß.
Ja nicht nur das. Es müssten auch die Leitungen zum OG neu installiert werden