Grundbucheintrag, gehört unser Haus meinem Mann alleine?
Als wir schon verheiratet waren, bekam mein Mann von seinen Eltern ein kleines Grundstück in einem Baugebiet überschrieben. Er verzichte damit auf sein Elternhaus auf dem Land, da es mehrere Geschwister sind.
Auf diesem Grundstück haben wir ein paar Jahr später ein Haus gebaut. Unser erster Sohn war bei dem Bauantrag schon geboren. Der Bauantrag, der Antrag für die öffentlichen Mittel (KWG, Land und unserer Gemeinde) und auch der Baukredit liefen auf Ehepaar … xy, also auf unser beider Namen. Während des Baus wurde unser 2. Sohn geboren. Nach Fertigstellung und Einzug 1998 bekamen wir noch einen Familienzuschuss (Ich weiß nicht mehr genau, 4 x 7000 DM in 4 Jahren folgend?) Gebaut wurde im Familienverband mit viel Eigenleistung. Da wir vorher eine ganz kleine Wohnung hatten, haben wir einiges angespart, was auch in den Bau floss. Meine Oma hat mit auch immer mal wieder Geld zugesteckt, wovon ich dann etwas für den Bau oder die Inneneinrichtung gekauft habe. Das Haus ist seit Jahren abgezahlt. Nun möchte meine Mann sich scheiden lassen. Da nur sein Name im Grundbuch steht sagt der Anwalt, dass das Haus in seinem alleinigen Besitz ist. Ich kann es nicht fassen..
3 Antworten
Die Aussage des Anwalts ist korrekt. Es ist sein alleiniges Eigentum.
Allerdings fällt das Haus (nicht das Grundstück) bei einer Scheidung in den sog. Zugewinnausgleich.
Einfach ausgedrückt: Dein Mann müsste die Hälfte des aktuellen Wertes des Hauses (ohne Grundstück) als Zugewinnausgleich in Geld ausbezahlen.
Ein etwaiger Wertzuwachs ja, das Grundstück an sich aber nicht.
wenn das der Anwalt sagt wird es wohl stimmen
Da nur sein Name im Grundbuch steht sagt der Anwalt, dass das Haus in seinem alleinigen Besitz ist. Ich kann es nicht fassen.
Ja, so ist es.
Ich rate Dir, selbst mal einen Anwalt zu kontaktieren. Du hast ja immerhin im Laufe der Jahre viel an Kraft und Geld investiert. Da solltest Du nicht leer ausgehen.
Hier bewahrheitet sich mal wieder, dass man an Trennung nicht denkt, so lange man die rosarote Brille auf hat.
auch das Grundstück fällt in den Zugewinn