Kann ein abgerissenes Haus mit Kellergrube stehenbleiben?

8 Antworten

Grundsätzlich geht das, wenn Du nicht z. B. aus irgendwelchen Gründen verpflichtet bist bis zu einem gewissen Datum den Bau fertig zu stellen.

Aber Du solltest vorher klären, ob Du das Haus einfach so abreißen darfst, denn auch dafür ist ein Bauantrag oder eine Baugenehmigung erforderlich. Das solltest Du mit Deinem Architekten und / oder der Baubehörde abklären.

Baurecht ist zwar Ländersache, aber ein Bekannter hat mal aus verschiedenen Gründen über viele Jahre immer nur ein Stückchen je Jahr weitergebaut. Er hat mir mal erklärt, dass er alle x Monate etwas weiterbauen muss, damit die vor Jahren erteilte Baugenehmigung nicht verfällt. Es war also kein Problem den Bau über Jahre hinzuziehen. Die offene Baugrube hat da auch bestimmt ein Jahr so gelegen.

Wichtig ist natürlich, dass Du Deinen Verkehrssicherungspflichten nachkommst.

Ihr könnt doch das neue Haus auf die alte Kellergrube bauen, falls sie statisch noch in Ordnung ist. Das würde Zeit und Geld sparen.

Mrwork888
Beitragsersteller

klar, wird das so gemacht aber die Gewerke schaffen das nicht nach dem Abriss, das dauert mehr Zeit, insbesondere die Erschließung

Mrwork888
Beitragsersteller

klar geht das je nach Bodengutachten, die Grube muss an falscher Stelle aber teils aufgefüllt und um 30qm an richtiger Stelle erweitert werden.

Das musst du bei deiner Gemeinde nachfragen

lesterb42  14.09.2021, 11:34

Gemeinden sind nicht immer Bauaufsichtsbehörden.

Wenn ein Kind oder ein Analphabet über den Zaun klettert und in den Keller fällt bist Du dran

lesterb42  14.09.2021, 11:35
über den Zaun klettert

Mit Sicherheit nicht. Zäune sind nicht zum darüber klettern da, sondern um das Grundstück zu sichern. Dem ist damit auch genüge getan.

lesterb42  14.09.2021, 11:42
@stealthuser
Das haben einige Gerichte auch schon mal anders gesehen....

Weil die den Knall nicht gehört haben.

Prima und wie soll das dann aussehen? Doppelposten der alle 8 h abgelöst wird?

Wir haben hier gerade Straßenbau- bzw. Kanalarbeiten, was übergangsweise mit größeren Gruben verbunden ist. Diese werden dann nach Feierabend mit Zäunen abgesichert. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier Akrobaten am Werk sind sondern eine renomierte Tiefbaufirma. Da kann man dann doch davon ausgehen, dass die das richtig machen.

Mrwork888
Beitragsersteller

schon klar, aber das kann auch passieren wenn die Baufirma verantwortlich ist

So eine Grube muss gesichert werden da eine Böschung durchaus einstürzen kann. gerade wenn man die Herbstmonate abwarten will.

oder was genau soll ich unter einer Kellergrube verstehen? meinst du dass UG soll stehen bleiben? falls ja wäre das statisch möglich Würde aber aussteifende Elemente empfehlen wenn die Kellerdecke auch abgerissen werden soll

Mrwork888
Beitragsersteller

ein 60qm Haus ist voll unterkellert und soll abgerissen werden. Hier soll anschließend nach einigen Monaten ein 80qm Haus mit vollständiger Unterkellerung entstehen.