Ist das Grünspan oder Patina?

Patina oder Grünspan? - (Rauchen, Handwerk, Shisha)

2 Antworten

Meine Meinung lautet: Weder Patina noch Grünspan. Sicher wurde an der Wasserpfeife etwas verlötet und dabei wird in aller Regel ein Flußmittel verwendet. Diese Flußmittel reagieren sauer und wenn die anschließend nicht sorgfältig abgeputzt wurden kommt es zu irgendwelchen Ausblühungen. Mein Rat: sorgfältig mit heißem Wasser entfernen. Das genügt meistens. Ob diese Ablagerungen wirklich giftig sind, weiß ich nicht. Das Zeug ist mit Sicherheit nicht wohlschmeckend und auch nicht bekömmlich. Ich bin jedenfalls noch nicht daran gestorben.

Was ist Patina bzw. Grünspan? Die Patina auf Kupfer und Kupferlegierungen (also auch Messing) ist nichts weiter als eine hauchdünne Oxidschicht. Mit der Zeit wird Kupfer ziemlich dunkelbraun, und Messing verliert ebenfalls seinen goldgelben Glanz. Grünspan, man nennt es auch Kupferacetat, entsteht wenn Kupfer mit Essigsäure reagiert. Es ist also ein Kupfersalz der Essigsäure und schön grün - giftgrün, wie man so sagt. Ich habe freilich noch nie gehört, dass jemand an Grünspan gestorben sei. Wer kommt schon auf die verrückte Idee, mit diesem Zeug seinen Salat zu würzen?

Das sieht nicht nach Patina aus. Patina ist ein leichter und dunkler Belag auf Messing, das hier sieht nach Schlamperei oder falscher Behandlung/Lagerung aus.

em200
Beitragsersteller

Also ist es zumindest kein giftiger Grünspan? Ich habe grade nochmal geschaut und habe gesehen, dass an der gezeigten Stelle mehrer Teile miteinander verlötet sind. Vielleicht sind es Reaktionsprodukte durch den Lot oder die Hitze beim Löten?

AlderMoo  20.10.2015, 19:48
@em200

Na ja, ob Grünspan, also oxidiertes Messing giftig ist oder nicht, dafür möchte ich meinen Kopf nicht verwetten. G'sund ist es auf jeden Fall nicht. Wenn da außerdem rumgelötet wurde (sieht man auf dem Bild schlecht), ist es auf jeden Fall giftig, da Lötzinn einen hohen Zinn- und Bleianteil, sowie auch einen geringen Kupferanteil hat.