Wie kommt es zu Grünspan auf dem topfhenkel?

2 Antworten

Grünspan ist einfach Kupferoxid und normal, wenn die Galvanisierung durch ist, passiert das. In kleinen Mengen ist es unschädlich, man sollte es aber abmachen, ändern kann man daran nichts, nur neuen Topf kaufen. Entfernen kann man ihn mit Stahlwolle.

Tabu52
Beitragsersteller

Hab ihn mit einem Topfreiniger abgereiben

Das ist sicher kein Grünspan. Niemand hat Töpfe aus Messing oder Kupfer, das ist in 99% der Fälle Edelstahl. Sieht nach Flugrost aus, kommt wahrscheinlich durch die Spülmaschine. Den müsste man aber mechanisch (also durch Putzen mit einem Lappen/Schwamm) wegbekommen. Gesundheitsschädlich ist das aber nicht.

Tabu52
Beitragsersteller

Hab keine Spülmaschine, aber ich hab es schon entfernt, es trat dann wieder auf

JenerDerBleibt  18.09.2024, 09:57
@Tabu52

Das wird auch immer wieder kommen. Wirklich verhindern kamn man das nicht. Da ist wahrscheinlich die Oberfläche beschädigt, sodass das Metall halt zu rosten anfängt.