Kronleuchter Saubermachen?

Kronl - (Elektrik, putzen, Einrichtung)

3 Antworten

Wenn du dir sicher bist, dass das Glaskristalle und keine Plastikklunker sind, dann nimm Spiritus und Spüli. Bei Plastik nur Spüli.

Wenn der schon mehrere Jahrzehnte alt ist, sollte die innere Elektrik überprüft werden, bevor er angeschlossen wird.

Auf dem Kopf aufhängen (damit die Fassungen trocken bleiben) und satt mit Spiritus-Glasreiniger einsprühen - dabei gut lüften! Mit einem weichen Tuch von oben nach unten abwischen. Eine Unterlage zum Abtropfen nicht vergessen.

Ich kenne solche Kronleuchter aus dem Theater. Deshalb: Tu Dir den Gefallen und überprüfe die Elektrik, bevor Du das Stück in Betrieb nimmst. Wichtig ist, dass die Phase an allen Fusskontakten der Fassungen liegt (N an den Gewinden) und dass der Schutzleiteranschluss zum Erden des Metallgestells funktionsfähig ist.

derbas
Beitragsersteller

Gute Idee mit dem aufhängen auf dem Kopf.
Elektrischerseits gesehen hatte ich auch bereits Zweifel aber mein Kumpel der gelernter Elektriker ist hatte bei mir noch nen gefallen offen, von daher ...