Holzbesteck leimen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde bei einem gebrochenen Zinken zu Sekundenkleber raten, wegen der sehr kleinen Fläche.

Ich weiß vom "Schwanheimer Industriekleber" , dass er auch in der Dental-Technik eingesetzt wird (glaube ich). Also würde ich ihn auch mal (ausgehärtet) in den Mund nehmen.

Für Empfehlungen und Klebetipps kann man auch eine Email hin schreiben oder anrufen. Ganz nette kleine Firma.

Kreasteve  26.11.2020, 23:16

Gut ist, wenn der Spalt möglichst klein ist.

Deshalb lass dich nicht auf den Aktivator ein. Lieber den Primer nehmen (auf beiden Seiten). Er verzögert etwas die Aushärtung und verbessert die Aushärtung.

Bei Holz lieber etwas mehr drauf und 5s einziehen lassen, dann ruhig 60s unter leichtem Druck zusammen halten.

Viel Erfolg

Jolieneve
Beitragsersteller
@Kreasteve

OK das klingt jetzt sehr professionell, vielen Dank! Auch dass mit dem Industriekleber. Aber du hast Recht, die Zahnärzte verwenden ja auch permanent Kleber... Hab ich selbst erst wieder vor paar Wochen erlebt :) super Idee, echt!!!

Kreasteve  27.11.2020, 07:52
@Jolieneve

Gerne, Dankeschön.

Ja ich hab schon einiges geklebt.

Man muss aber dazu sagen, dass kleben immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Ein Risiko, dass es doch nicht hält.

Das kann in deinem Fall z.B. daran liegen, dass das Holz bereits Öle aufgenommen hat und sich nicht mehr ordentlich verkleben lässt.

Einerseits kann man den Aufwand betreiben und das Holz erstmal durch und durch mit einem Lösungsmittel reinigen oder ein Metalldraht zur Verstärkung mit einbauen....

Andererseits wird es vielleicht auch darauf hinauslaufen, dass die Erinnerungen die du im Holzbesteck hast nach dem nächsten Schaden an der Küchenwand landen. Die Gabel sieht bestimmt gut aus, wenn sie mit einem Stück Jute-Schnur in einem Bilderrahmen befestigt wurde.

ich würde das mit etwas drahten und dann mit acryl versiegeln

Jolieneve
Beitragsersteller

Auch ne gute Idee!

Im ausgehärtetem Zustand hätte ich da keine Bedenken. Für verschiedene Ponal Artikel gibt es dazu auch Gutachten.

Die Frage ist allerdings ob du bei einem Zinken genug Kontaktfläche hast für eine ausreichende Haltbarkeit.

Mach dir doch ein Holzbrett mit den Löffeln und hänge es in der Küche auf.

xxfistexx  26.11.2020, 22:35

wo ist denn der salat darling!

  • hängt doch da an der wand, schatz .. beim brett, siehst du?
Jolieneve
Beitragsersteller
@nxtgeneration

Schau mer mal, vielleicht kan man am Ende ne Reling draus bauen... Zum Einhängen anderer Dinge... Saisonal natürlich 😂

nxtgeneration  26.11.2020, 22:48
@Jolieneve

Für Grschirrtüchrr und Kochschürze oder auch als Türklinke oder Kerzenständer.

Ich hoffe, das ist jetzt nicht pietätlos.

xxfistexx  26.11.2020, 22:50
@Jolieneve

ähm, du könntest alternativ aus dem abgebrochenen Poseidon-stab, noch einen kompletten Neptundreizack machen * recherche

Jolieneve
Beitragsersteller

Wow, Gutachten über sowas. Wer hätte das gedacht! Die Idee mit der Deko find ich interessant :) mal sehen... Ja aber stimmt, das mit der Kontaktflächevwird schwierig... Ist bissi ausgefranst die Stelle :(

Das geht z.B. mit Ponal - vor und nach dem Aushärten enthält der Leim keine gesundheitsgefährdeten Stoffe

Jolieneve
Beitragsersteller

Ehrlich? Ja krass...

Wenn Holzleim, dann muss es wasserfester Holzleim sein (D4), der nicht so unbedenklich ist.
Aber für eine Holzleimverbindung muss man hohen Druck bis zum Aushärten aufbringen (Zwingen, 20 min.) und das wird bei einer Gabel mit kleiner Leimfläche nicht möglich sein.

Bliebe anderer Kleber ... aber ehrlich gesagt, angesichts der Neubeschaffungskosten ... schnitz etwas nettes daraus :-)))

Jolieneve
Beitragsersteller

Ah toll danke, das mit D4 ist ein nützlicher Tipp! Da hätte ich mich vermutlich zuerst zu Tode gegoogelt... Oh je, ja das mit der Kontaktfläche bzw dem Zwingen wird bissi schwierig... Dann vielleicht echt ne Deko Bastelei! Ihr bringts mich da auf Ideen.... :)

Jolieneve
Beitragsersteller
@Jolieneve

Und ja drei. Ich hab hier noch nicht geschnallt, wie man Bilder hochladen könnte...

TheoBN  26.11.2020, 22:51
@Jolieneve

klasse, wird eben eine Vorlegegabel oder Fondue-Gabel draus geschnitzt ! :-))

Jolieneve
Beitragsersteller
@TheoBN

Bissi große Fonduegabel 30 cm... 😂

TheoBN  26.11.2020, 22:55
@Jolieneve

google mal nach den Stichworten, Fonduegabeln gibbet auch in groß 24 cm + :-))