Weiß jemand evtl wie ich den Grünspan vom Buddha entfernen kann? ?

Vor der Reingung - (Buddha, Grünspan) Nach der Reinigung - (Buddha, Grünspan)

6 Antworten

Hallo,- mit Essig war erstmal keine schlechte Idee wegen der Säure- aber bei Essig total falsch weil Grünspan das Kupfer-Salz der Essigsäure ist. So wie die Statue aussieht, ist es eine Kupferlegierung wozu ja auch Messing gehört.

Die aggressivste Methode wäre demnach Salzsäure. Aber es geht schonender mit Alkohol-also auch Spiritus. Seih aber immer vorsichtig!-   Grünspan wird als Farbpigment unter dem Namen "Spanisches Grün" verwendet und bildet die Grundlage für verschiedene Grüntöne. Wird Kupfer-II-Acetat mit Kalk und Essigsäure vermischt, bildet sich das Farbpigment Kupfer-Calcium-Acetat, das wiederum Grundlage für Blautöne ist. Zusammen mit arseniger Säure wird aus Grünspan das hochgiftige "Pariser Grün" (auch "Schweinfurter Grün" genannt) hergestellt.

Eventuell mit Klarlack schützen- oder regelmäßig mit einem einfachen Lappen polieren.

LG

Hast Du Unkraut im Garten? Schachtelhalm?

Ausreißen und die Stellen damit einreiben. Ich besitze einiges an Bronzeschmuck (Replikate von archäologischen Funden), die damit wieder schön werden.

Hi, mit Benzin hatte ich es schon mal versucht und auch mit einem speziellen mittel für Messing. Ich könnte heulen,wie bekomme ich die Statur denn wieder sauber??? Bin echt verzweifelt. Sie war mal richtig teuer.

Grünspan ist nicht Rost und gibt es auch nicht auf Messing, nur auf Kupfer.