Grüner Tee beim Radfahren gesund?

4 Antworten

Hallo,

Ich will mal etwas abschweifen, da hier einige Antworten über "Koffein" gegeben wurden die nicht korrekt sind!

Koffein stand sehr lange Zeit auf der Dopingliste, sehr viele Sportler die midestens ambitioniert sind kippen sich Kaffee in alle erdenklichen Formen in den Körper. Viele "Power Präparate" wie z.B. Power Gel's, Power Getränke usw... haben Koffein als Bestandteil.

Koffein steigert die Konzentration, Reaktionsfähigkeit und erweitert die Bronchien (verbesserte Sauerstoffaufnahme). Insbesonders die letztere Eigenschaft ist sehr beliebt und Salbutamol deutlich schwerer zu beschaffen als Kaffee :D^^

Mittlerweile ist Kaffee nur noch in hoher Konzentration im Urin ein Dopingfall, Salbutamol ist grundsätzlich auf der Dopingliste, deswegen ist "heutzutage" gefühlt jeder 3te Radsportler Asthmatiker :D

Naja...zum grünen Tee!

Du kannst problemlos unterwegs grünen Tee trinken. Grüner Tee ist gesund, grüner Tee hat nette Vitamine, unterstützt die Abwehrkräfte und und nimmt positiven Einfluss auf deinen Stoffwechsel. Bis du auf eine Kaffeeartige Koffein Dosis kommst, musst du eine ganze Menge grünen Tee trinken, also kein Problem deswegen^^

Grüner Tee hat zwar mehr Koffein als Kaffee aber die verwendete Menge bei Kaffee ist deutlich höher als bei Tee (Menge Kaffeebohnen vs menge Tee Blätter)

Daher hat eine Tasse Kaffee deutlich mehr Koffein als grüner Tee.

Guten Durst und schönen Sonntag ;)

Warum soll man dann keinen grünen Tee trinken dürfen? Er enthält halt nur Teein, was in etwa so wirkt wie Koffein, nur in grünem Tee weitaus weniger, als in schwarzem. Und selbst in schwarzem Tee schon weniger als in Kaffee.

Grüner Tee regt die Verdauung an und sorgt dafür, dass man öfter als normal Wasser lassen muss. Wenn man lange mit dem Rad fahren will ist das eventuell nicht so ideal, zumal man schon durch das Schwitzen genug Wasser verliert. Man will ja nicht dehydrieren. So gesund Grüner Tee auch ist, normales Wasser ist beim Sport empfehlenswerter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nimm lieber Wasser. Koffein ist bei Sport als Aufputschmittel nicht zu empfehlen. Im Übrigen ist es unrichtig, dass Grüner Tee per se weniger Koffein hätte als Schwarztee.