Grüne Plakette Euro 3. Wo kann ich fahren?
Hallo Guten Tag an alle.
Ich habe ein BMW 320d mit grüner Plakette Euro 3.
Da die Diskussionen über Dieselfahrverbote usw laufen, blicke ich langsam nicht mehr durch.
Ich habe zwar ein Diesel, aber er wurde mit einen Partikelfilter nachgerüstet und somit habe ich eine Grüne Plakette.
Darf ich damit jetzt in Großstädte fahren? Was muss ich beachten?
Danke und euch allen einen schönen Tag.
7 Antworten
Das muss ich in drei Teilen beantworten.
- Dein Auto trägt die grüne Plakette, damit darfst Du aktuell in allen Städten in Deutschland fahren. Punkt.
- Gemäß der jüngsten Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts dürfen Städte Fahrverbote für bestimmte Fahrzeugarten erlassen, wenn sie anders nicht die vorgeschriebenen Grenzwerte für Luftschadstoffe einhalten. Dazu gibt es im Moment keinerlei einheitliche Regelung. Jede Stadt kann das für sich entscheiden, und genau das, was diese Stadt festlegt, gilt dann. Da kannst Du nur im Einzelfall prüfen, ob Dein PKW betroffen ist. Bisher hat keine Stadt in Deutschland solche Fahrverbote für PKW erlassen (für LKW schon).
- WENN es irgendwann einmal eine neue, strengere Plakette gibt (vielleicht blau? vielleicht rosa mit lila Sternchen?) - bisher gibt es keine politische Einigung darüber! - , dann musst Du prüfen, ob Dein PKW die Voraussetzungen für diese Plakette erfüllt. Dann kannst Du diese Plakette bekommen. Meine VERMUTUNG ist: Wird Du für Deinen Euro 3 Diesel wahrscheinlich nicht bekommen. WENN danach eine Stadt nur noch PKW mit dieser neuen, strengeren Plakette zulässt (immer? oder nur bei ungünstiger Wetterlage?), DANN darfst Du in dieser konkreten Stadt nicht mehr fahren, wenn Dein PKW diese Plakette nicht tragen darf. Aber immerhin gibt es dann eine einfache Ja/Nein Antwort - die es derzeit nicht gibt.
Noch darfst Du damit überall fahren. Es gibt bindesweit noch keine Fahrverbote und auch keine Umweltzonen in denen speziall Diesel-Fahrzeuge ausgesperrt sind. Einzig wenn Du das Verkehrszeichen Nr. 251 siehst, darfst Du dort mit deinem KFZ nicht einfahren, aber das gilt dann für alle und hat nichts mit Umweltplaketten zu tun.
Übersicht zeigt, welche Fahrzeugtypen mit welchem Zulassungsdatum oder EURO-Norm eine Deutsche Umweltplakette bekommen können.
Die Deutsche Umweltplakette (auch Feinstaub-Plakette genannt) ist verpflichtend für LKW, Busse und PKW vorgeschrieben, wenn diese in eine deutsche Umweltzone einfahren wollen.

Ob Du irgendwo hin fahren darfst hängt nicht von Euro 3 oder 4 ab; es hängt von der Plakette ab, auf der eben nicht die Schadstoffklasse steht.
Fahverbote werden, wenn sie dann verhängt werden, nach Plakette gehen und nicht danach, ob Dein Auto Euro 3 oder 4 hat. Plakettentechnisch ist es Euro 4.
also Farbenblind bin ich nicht :-D steht eine 3 drauf und ist grün durch den Partikelfilter (wie oben beschrieben). Erst lesen dann Schnauze aufreisen!!!
Noch darfst du überall mit der grünen 4 fahren, wobei da bestimmt noch Fahrverbotszonen kommen werden.
Hier mal die Umweltzonen, in die man nur noch mit grüner Plakette rein darf. Da fallen also schon gelb und rot raus.
"Plakettentechnisch ist es Euro 4"
Stimmt nicht, es ist "plakettentechnisch 4" nicht EURO 4.
Die Nummer in der Plakette hat NICHTS mit der EURO Stufe zu tun. Man bekommt auch mit einem EURO 1 Benziner die Plakette 4.
Dass das bei den Dieselfahrzeugen mit den Ziffern hinkommt ist ein Zufall.