Dieselpartikelfilter in alten Fahrzeug nachgerüstet worden, ist er für mein Fahrzeug passend, welche Plakette bekomme ich?
wir haben uns einen alten Fiat Ducato mit Pösslausbau ( Wohnmobilzulassung) gekauft. Er wurde uns unter dem Wissen "Euro 4 DPF nachgerüstet" verkauft. Das bedeutet doch er müsste eine grüne Plakette erhalten, oder haben wir etwas missverstanden? Nun sagt uns die Zulassungsstelle, dass entweder die Eintragung im Fahrzeugschein falsch sein und wir entsprechende Papiere zur Behebung nachlegen müssen, oder es sich um einen falschen Partikelfilter handelt.
Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
Wie überprüfe ich, ob es der richtige Partikelfilter ist bzw welcher für meinen Fiat Jahrgang 2001 der richtige wäre?
Anbei sende ich einen Ausschnitt von dem Fahrzeugschein.
Vielen Dank für eure Hilfe!
1 Antwort
Dieselpartikelfilter in alten Fahrzeug nachgerüstet worden, ist er für mein Fahrzeug passend, welche Plakette bekomme ich?
Du hast die Abgasnorm Euro 4 genannt, 2001 waren jedoch meist Euro 3 üblich, insbesondere bei Dieselmotoren - sicher, dass das so stimmt? Verpflichtend wurde die Euro 4 nämlich erst ab 2005.
Wenn Euro 4, dann bekommen Dieselmotoren irrsinnigerweise auch völlig ohne Filteranlage die Grüne Plakette. Ansonsten gilt: Durch die Installation einer Filteranlage (die übrigens als nachgerüstete Version aufgrund der offenen Bauart nur sehr eingeschränkt filtert) kann man eine Stufe aufsteigen. Euro 3 Diesel bekommen normalerweise ohne Filter "Gelb", somit mit Filter "Grün".