gründe für parteienverdrossenheit und warum man diese gründe kritisch sehen kann?

2 Antworten

Der eigentliche Ursprung der Parteiverdrossenheit ist das Volksparteien den Wähler kaum noch erreichen.

Ende der Volksparteien - Essay
Gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische, also strukturelle Gründe haben zum Ende der Volksparteien geführt. Die sozialmoralischen Milieus, auf denen sie basierten, erodieren. Ein neuer Parteitypus entfaltet sich.
https://www.bpb.de/apuz/31526/ende-der-volksparteien-essay

Bundestagswahl 2021 Umfragen  Parteien

Das oft beschworene Ende der Volksparteien droht 2021 tatsächlich – ein Gastbeitrag
https://www.rnd.de/politik/bundestagswahl-den-volksparteien-droht-2021-das-ende-ZOMR37364VFJ7PCOSMGVHMEWO4.html

Es ist ein strukturelles Problem, weil das deutsche Wahlrecht explizit auf Koalitionsbildungen ausgelegt ist.

Wähler wählen eine Partei für deren Parteiprogramm, was dann im Zuge erforderlicher Koalitionen mit anderen Parteien selten umsetzbar wird, weil Kompromisse geschlossen werden mussten um eine Regierungsbildung zu ermöglichen.

 ....warum man diese gründe kritisch sehen kann?

Die Demokratie braucht den Wähler zur Legitimation, der Parteien wählt die für Ihn stellvertretend Politik machen.

Politikverdrossenheit führt dazu, das sich nur noch vorrangig bestimmte Berufsgruppen als Politiker engagieren wollen; es sind zumeist Beamte oder Rechtsanwälte die in die Politik gehen.

Von Experte Udavu bestätigt
gründe für parteienverdrossenheit ...
  • Man fühlt sich verraten - Die Partei, die man gewählt hat wird wortbrüchig.
  • Macht nicht das, was sie vor der Wahl versprochen hat.
  • Macht genau das Gegenteil, was sie vor der Wahl versprochen hat.
  • Korruption, Bestechung, Betrug, Doppelmoral, Plagiatvorwürfe, Verschwendung von Steuergelder, Vetternwirtschaft usw. in der Partei die man gewählt hat.
  • Man fühlt sich ohnmächtig - vorgeführt - verraten und verkauft, ohne legal irgendwas dagegen unternehmen zu können.
und warum man diese gründe kritisch sehen kann?
  • Parteiverdrossene/Politikverdrossene gehen nicht mehr zur Wahl, weil sie zu oft enttäuscht wurden.
  • Sie schließen sich kleineren, extremeren, radikaleren (demokratiefeindlichen) Bewegungen/Parteien an, von denen sie noch nie enttäuscht wurden (weil nicht mit-regierend)
  • Sie wenden sich gegen die Staatsgewalt - erkennen die Autorität des Staates nicht mehr an.
  • Sie schließen sich Querdenkern und Verschwörungstheoretikern an und wenden sich total gegen den Staat - sehen ihn als Feind - der Ihnen nur böses will.
  • Ein Überhand nehmen von Partei- und Politikverdrossenheit, kann schließlich auch eine Gefahr für die Demokratie darstellen.

Alles Gute für Dich!