Artikel als kritischer Journalist schreiben?

1 Antwort

Von Experte Kristall08 bestätigt

Um deine Frage detaillierter beantworten zu können, bräuchte man mehr Kontext. Ist das eine Aufgabenstellung? Möchtest du selbst einen kritischen Artikel schreiben?

Grundsätzlich müssen Journalisten und Journalistinnen sachlich über ein Thema berichten. Möchten sie in ihrem Artikel etwas kritisieren, so braucht es für diese Kritik Beweise. Das können z.B. belastende Aussagen von Zeugen und Zeuginnen sein. Kritik ist innerhalb des Journalismus also eine fundierte Meinung, die untermauert und begründet werden kann, also nicht einfach eine Meinung, die der Journalist/die Journalistin persönlich vertritt.

Das kritische Element kommt vor allem durch die Wortwahl bzw. die Formulierungen, also die Sprache, zustande. Aspekte des Themas werden hinterfragt, die Glaubwürdigkeit mancher Personen infrage gestellt und ganz wichtig, das Problem, weshalb die Kritik angeführt wird, für die Leser und Leserinnen dargestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

baranx21
Beitragsersteller

Ich muss als kritischer Journalist einen Artikel über die Methode aus dem Buch Corpus Delicti schreiben, hab aber leider Schwierigkeiten beim angehen des Artikels. Ihre Antwort hat mir dennoch durchaus geholfen, vielen Dank.