Gründe, Abitur zu machen

11 Antworten

Es gibt viele Gründe Abitur zu machen, aber du musst das für dich selber entscheiden. Ich hatte mich dagegen entschieden, aber nun bereue ich es.

Gründe fürs ABI:

  • bessere Ausbildungsstellen
  • man kann ein Studium anfangen
  • ABI macht sich gut im Lebenslauf
  • bessere Bezahlung im Job
  • größere Karrierechancen

So hoffe ich konnte dir helfen =)

Liegt doch auf der Hand. Wer besser qualifiziert ist, kriegt leichter einen besseren Job. Ausser dem kann man mit einem Abitur inder Hinterhand immer noch den Entschlusss fassen zu studieren. Nebenbei bemerkt... Viele Anstellungen / Ausbildungsplätze bekommst Du ohne Abi schon gar nicht mehr, da viele Arbeitgeber (teilweise zurecht) einem Haupt - bzw. Realschüler nicht mal mehr zutrauen, dass diese sich ohne Unfall die Schuhe zubinden können. Wie gesagt das trifft nicht auf alle zu zu aber die Meinung hat sich mittlerweile etabliert.

spätere bessere berufliche Aussichten - egal ob beim Studium oder bei einer Ausbildung...ist immer von Vorteil...und macht sich über kurz oder lang bei den meisten auch beim Einkommen bemerkbar

Genug Gründe wurden ja schon genannt, warum Abi machen sinnvoll ist ;-)

Falls du gerade vor der Wahl stehst, ob du machst oder nicht: Ich kenne so viele, die keine Lust hatten, Abi zu machen und stattdessen nur ihren Realschulabschluss gemacht haben und jetzt ganz mühsam ihr Abi nachgemacht haben. Hätten sies gleich gemacht, wären sie schon viel weiter... Es lohnt sich also, durchzuhalten!

um einen ordentlichen/guten Ausbildungsplatz und bessere berufs-chancen zu haben als andere. mit abi stehen dir viel mehr möglichkeiten offen und viele ausbildungsbetriebe wollen nur abiturienten haben. nachher gibt es ggf. mehr gehalt und du kannst in der karriereleiter höher klettern.