Metapher für Abitur?

2 Antworten

Das Abitur ist wie ein Sicherheitsgurt. Du denkst immer angstvoll, dass es ohne ihn nicht geht, aber am Ende merken 99,9% der Leute, dass sie ihn gar nicht gebraucht haben.

Da gibt es eine Sammlung von 250 Metaphern, da ist sicher eine drunter, die du benutzen kannst: Google nach "Metaphern Datenbank"

Vielleicht mit dem Kreuzweg Christi, nur dass am Ende da kein Kreuz steht, sondern Du bereits in einer Art Fege-Himmel bist.

Na, wer weiss wie das bei Jesu wirklich war, jedenfalls hat er sein Kreuz nicht selbst getragen, sondern ein gewisser Simon v. Cyrene (s. die Evangelien von Lukas, Matthäus und Markus). Jesus kann dann ja nur nebenher gelaufen sein und oben kam aber das Kreuz mit dem Simon an ??

Nach dem Motto: "Die Bibel hat doch recht !"

Sorry, diese Fakten kannst Du natürlich keinem erzählen !