Growbox Luftfeuchtigkeit?

2 Antworten

Die Luftfeuchte kann/sollte zwar optimal sein, muss sie aber nicht zwangsläufig.
Man kriegt auch mit Werten außerhalb der Norm ganz gute Grow-Ergebnisse hin.

Grow-Boxen und Grow-Zelte sind nach meiner Erfahrung nicht sonderlich gut geeignet. Ursprünglich ging es bei der Entwicklung von Boxen und Zelten eher darum den Grow verstecken oder geheim halten zu können, wenn man mal Besuch bekommen hat, der vom Anbau nichts mitkriegen sollte.
Nachdem man inzwischen aber anbauen darf (sofern man über 18 ist), besteht kein Grund mehr für Versteckspiel. Deshalb sollte man die bessere Variante wählen und im Zimmer/Keller/Speicher/Besenkammer/Abstellraum growen und beengte Verhältnisse mit absonderlichen Luftfeuchte- und Temperatur-Ergebnissen vergessen.

Wie hoch ist denn "zu hoch" für dich und in welcher Lebensphase sind deine Pflanzen?

Während der Vegetation brauchst du gar nichts machen.

In der Blüte hingegen musst du dann mit kräftig Ventilatoren dafür sorgen dass sich keine Feuchtigkeitsnester in den Blüten bilden. Aber der Hochsommer ist halt auch die falsche anbauzeit für "im Zelt'

Warum zieht eigentlich der Aktivkohlefilter bei dir die Luft in das Zelt? Der sollte in der Ansaugung der Abluft sein.

Luis228946
Beitragsersteller

Ich habe 60% Luftfeuchtigkeit in der blütenphase

theCapsicum  10.08.2024, 20:21
@Luis228946

Das ist nicht schön, aber auch keine Katastrophe. Einfach die Ventilatoren im Zelt auf die Blüten richten und unnötiges Laub beseitigen um bessere Luftbewegung zu gewährleisten und du wirst kein Problem mit Budrot bekommen.

Luis228946
Beitragsersteller
@theCapsicum

Danke kannst du dir mal das Bild von meiner Pflanze in einer Frage anschauen und mir sagen was du abschneiden würdest ?

Luis228946
Beitragsersteller

Der saugt ja die schlechte Luft hinaus aber da er saugt zieht er neue hinein da ich noch ein Rohr in meiner growbox habe das nach draußen geht

theCapsicum  10.08.2024, 20:23
@Luis228946

Achso. Du meintest einfach den Unterdruck. Perfekt.

Ich habe nur bei den Neu-Gärtnern dieses Jahr schon den wildesten Blödsinn gesehen, da wollte ich lieber nachfragen.