Hohe Luftfeuchtigkeit durch kleines Aquarium?

3 Antworten

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Ob ein Aquarium die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht, hängt sehr stark davon ab, ob das Aquarium offen oder abgedeckt ist. Offen ist der Wasserverlust im Aquarium beträchtlich, mit Abdeckung ist er kaum noch relevant.

komme nicht unter 55% Luftfeuchtigkeit bei 27,5°C

Das dürfte zur Zeit ungefähr der Luftfeuchtigkeit draußen entsprechen. Schimmelgefahr besteht bei hohen Außentemperaturen ohnehin nicht, weil die Luftfeuchtigkeit nicht kondensiert.

Hsczw829
Beitragsersteller

Ne ist abgedeckt.

Danke, das beruhigt mich.

Natürlich trägt ein Aquarium zur Luftfeuchtigkeit bei. Einige Faktoren begünstigen das,auch die Bausubstanz. Ich komme in meinem mit Rigips verkleideten Schlafzimmer kaum auf normale Werte. Dafür brauche ich im winter da nicht heizen. Du könntest dir einen Luftentfeuchter kaufen,gibt es in verschiedenen Ausführungen für wenig Geld. Ich habe einen wo man einen Salzkristallbeutel reinsteckt und nach einiger Zeit(Geduld haben) sammelt sich das Wasser in der unteren Schale. Zwei wären in deinem Fall auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Hsczw829
Beitragsersteller

Also kann die Luftfeuchtigkeit auch schlichtweg an der Bausubstanz liegen?

PatchrinT  10.08.2024, 11:58
@Hsczw829

ja natürlich. Ich bin jetzt kein Fachmann auf dem Gebiet,ich weiß aber wenn ein Haus von aussen verdämmt ist aber alte Fenster hat,oder auch umgekehrt,sogenannte Kältebrücken entstehen. Die Luftfeuchte zirkuliert nicht richtig und setzt sich ab,meistens in Ecken eines Raumes. Darum ist ein Luftentfeuchter immer wichtig. Aber auch andersrum kann man selber für hohe Feuchte sorgen indem man die räume mit den modernsten Fenstern ausrüstet. Wenn dann das Zusammenspiel mit aussenfassade nicht passt dann kann es vorkommen das viele Leute dadurch krank werden. Man kann sich also auch "Zu Tode dämmen" oder so das man zwischen den Fenstern dünne Plastikstückchen klemmen muss das sie nicht zu dicht sind. Sowas kann man tatsächlich extra dafür kaufen. Ein Beispiel bei mir....Eigentum,eigentlich das meiste auf modernen Stand. Aber nicht immer. Habe eine kleine Toilette(Bad) mit einem alten 30 jahre altem Holzfenster das zudem nicht ganz korrekt schließt. Würde ich ein modernes einbauen so wäre die Gefahr von Schimmelbildung sehr hoch. Ich belasse es so,es kommt kein Regen daran und im winter kaum Heizung.

Wo sind denn 55% Luftfeuchtigkeit zu hoch? Das ist eigentlich perfekt und weit entfernt von zu hoch.