Grover Erfahrungen (objektiv über Mediamarkt mieten)?

4 Antworten

Ich finde den Preis Halsabschneiderei.

Du bist besser dran, wenn du dir das Objektiv z.B. bei Amazon kaufst und dann das 14 tägige Rückgaberecht in Anspruch nimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn Du nicht so oft fotografierst, dann kennst Du Dich sicherlich nicht so gut aus und hast wenig Erfahrung mit Profi Kameras.

Ich rate Dir eine Kompaktkamera für 350€ bis 550€ neu zu kaufen, denn die Kamera kann man ja jederzeit wieder gebrauchen.

Für meinen London Urlaub habe ich mir eine gebrauchte Panasonic Lumix LX3 für gerade mal 150€ gekauft. Die hat tolle Londonbilder gemacht und ich habe sie immernoch. Ich hatte die Lumix LX2 und LX7 und kann Dir versichern, das sind gute Kameras, auch wenn sie gebraucht sind.

JustInTime94
Beitragsersteller

Danke für die Empfehlung, aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Dass ich mich mit der Thematik nicht gut auskenne habe ich nie gesagt :-)

Ich weiß ja nicht, wie lange du das Objektiv brauchst, aber ich wenn es weniger als zwei Wochen sein sollten, würde ich ebenfalls via Amazon angehen. 35% des Kaufpreises sind vor allem bei einem Objektiv doch ein saftiger Mietpreis.

das ist viel zu teuer!

ich hab das mal anhand eines Beispiels nachgeschaut und nachgerechnet... für eine Monat Miete sollst du da 35% (!!) des Kaufpreises zahlen. Für die ist das natürlich ein sehr gutes Geschäft, wenn sie es 3 mal einen Monat vermietet haben dann machen sie schon Gewinn. Aber für dich ist das natürlich Unsinn.

ich würde da an deiner Stelle ein gebrauchtes Objektiv bei eBay oder auch bei einem kommerziellen Anbieter kaufen und es dann nach einem Monat wieder verkaufen. Da kannst du dann den selben Preis oder ein klein bisschen weniger verlangen als du selbst gezahlt hast, weil es ja eh schon gebraucht war.

triopasi  23.12.2018, 19:59

Jetzt kauf dir doch auf die schnelle mal n 1.000 oder 2.000€ Objektiv. Wenn Du das nach paar Wochen wieder verkaufst hast du garantiert mehr Verlust als es zu leihen. Außerdem musst du die 1.000€ (oder mehr) auch erstmal haben..

triopasi  23.12.2018, 20:01
@GammaFoto

Ein gutes Objektiv kann auch gebraucht noch 500€ oder mehr kosten. Locker.

GammaFoto  23.12.2018, 20:18
@triopasi

ja... und dann kann man es auch wieder für 500€ verkaufen.

Verlust: 0,00€

Wenn man sich das Objektiv das gebraucht 500€ und neu 1000€ kostet für einen Monat leiht, dann ist man 350€ auf nimmer wiedersehen los! Da hätte man es sich auch für die 150€ mehr kurz gebraucht kaufen können und dann zum selben Preis wieder verkaufen

triopasi  23.12.2018, 20:24
@GammaFoto

Ja, mit Glück. Wenn du Pech hast, dann liegt das Teil dann noch paar Monate bei dir rum und du machst am Ende doch etwas Verlust. Gerade wegen nem Urlaub von einer Wocht ist es das nicht wert. Du musst ja auch mit 500€ in Vorkasse gehen anstatt xyz€ an Miete.

JustInTime94
Beitragsersteller
@triopasi

Also ich habe aktuell kein 1.000€ objektiv im Blick und auch kein originales von Canon, daher wäre die Miete für einen Monat knapp 50€, damit könnte ich leben. So viel Geld auszulegen in der Hoffnung es danach für den Preis wieder loszuwerden ist mir zu riskant. Dennoch Danke für deine Antwort:-)