Objektiv für Pferdefotografie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell würde ich da ein 70-200mm Objektiv empfehlen. Davon gibt es verschiedene Modelle von Canon, Tamron und Sigma. Welches da für Dich in Frage kommen würde, liegt natürlich auch daran, was Du ausgeben willst/kannst. Für Portraits und Aufnahmen bei wenig Licht (Dämmerung oder Innenaufnahmen) würde ich ein 70-200mm f/2.8 empfehlen. Für Aussenaufnahmen bei Tageslicht würde auch ein 70-200mm f/4 in Frage kommen. Die 70-200mm Objektive von Canon sind in der Regel noch etwas schärfer, als die von Tamron und Sigma (aber auch teurer). Und es gibt Versionen mit und ohne Stabi, mit Stabi würd es nochmal teurer. Die Oberklasse wäre hier ein Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM (ca. 2000,- €).

pusteblume52001
Beitragsersteller

danke das war echt super :) um das mit der offenen blende nutzen zu können muss ich da in den manuellen Modus gehen oder geht das auch im automatikmodus?

MetalMaik  14.10.2016, 01:20
@pusteblume52001

Im Automatikmodus gibt die Kamera ja alle Einstellungen vor, auch die Blende. Da kannst Du selbst nicht wählen ob Du Offenblende verwenden möchtest oder eher geschlossene Blende. Wenn Du selbst mehr Einfluss auf Dein Bildergebniss haben möchtest, solltest Du mit der Zeit schon lernen mit dem manuellen Modus umzugehen. Der Automatikmodus ist zum fotografieren lernen eher hinderlich.

Für den Anfang würde ich Dir erstmal Halbautomatiken empfehlen, z.B. den AV Modus (Zeitautomatik). In diesem Modus gibt die Kamera die Belichtungszeit vor, alle anderen wichtigen Parameter, wie Blende, ISO, Weißabgleich kannst Du dort selbst wählen. Dabei musst Du allerdings darauf achten, dass die Belichtungszeit nicht so lang wird, dass die Bilder verwackeln, das kannst Du mit öffnen der Blende oder erhöhen der ISO ausgleichen. So lernst Du gleichzeitig auch wie ISO und Blende sich auf das Bildergebniss auswirken.

Zu hoch sollte man mit der ISO aber auch nicht gehen, denn umso höher die ISO umso mehr nimmt das Bildrauschen zu (höher als ISO 1600 würde ich bei einer 600D nur im Notfall gehen). Da ist es schon ein Vorteil, wenn man ein lichtstarkes Objektiv hat, bei dem man die Blende weit öffnen kann.

Das öffnen oder schließen der Blende wirkt sich allerdings auch auf die Schärfentiefe aus. Umso weiter man die Blende schließt, umso größer wird die Schärfentiefe. Daher wird Offenblende (niedriger Blendenwert z.B. f/2.8) z.B. gerne für Portraits genutzt, wo das Modell scharf sein soll, der Hintergrund aber unscharf. Für Landschaftsaufnahmen, die durchgehend scharf sein sollen würde man die Blende eher weiter schließen. Zu weit sollte man die Blende aber auch nicht schließen, denn dann verschlechtert sich die Bildqualität wieder (durch Beugungsunschärfe). Ein guter Mittelwert für Landschaftsaufnahmen wäre so f/8 (bei f/8 bringen die meisten Objektive auch ihre beste Schärfeleistung).

Hier noch der Link zu meiner Fotografieseite auf Facebook, wenn Du Fragen zur Fotografie oder Bildbearbeitung hast, kannst Du mich auch dort gerne anschreiben:

https://www.facebook.com/maikrichterfotografie/?ref=bookmarks

pusteblume52001
Beitragsersteller

danke, kannst du mir erklären was diese beschreibungen bei dem objektiven heißen? also 70-200mm weiß ich das ist ja die Brennweite aber was ist immer dieses"f/4" oder "f/4-5.6l is usm" ? bin recht neu in der fotografie :)

MetalMaik  13.10.2016, 14:52
@pusteblume52001

Das steht für die größtmögliche Offenblende. Umso kleiner der Wert, umso weiter läßt sich die Blende des Objektivs öffnen. Objektive mit großer Offenblende sind lichtstärker und man kann damit auch besser freistellen (z.B. bei Portraits scharfes Motiv, unscharfer Hintergrund). Gute Objektive sollten auch eine durchgehende Offenblende haben, also z.B. nur f/4 oder f/2.8. Objektive mit z.B. f/4-5.6 haben keine durchgehende Offenblende, da hat man bei 70mm z.B. eine Offenblende von f/4, bei 200mm sind es nur noch f/5.6. Daher würde ich von solchen Objektiven auch abraten.

MetalMaik  13.10.2016, 15:02
@MetalMaik

USM steht bei Canon für Ultrasonic, bzw. Ultraschallmotor (Motor für den Autofokus, bei Tamron USD),  und wenn IS (bei Tamron VC) drauf steht hat das Objektiv einen Bildstabilisator.

MetalMaik  13.10.2016, 15:16
@MetalMaik

Ganz abraten würde ich z.B. von irgendwelchen Superzoomobjektiven (auch Suppenzoom genannt 😉) wie z.B. 18-250mm oder 18-300mm, diese Objektive haben meist eine ziemlich schlechte Abbildungsleistung und sind auch ziemlich lichtschwach.

pusteblume52001
Beitragsersteller

danke, kannst du mir erklären was diese beschreibungen bei dem objektiven heißen? also 70-200mm weiß ich das ist ja die Brennweite aber was ist immer dieses"f/4" oder "f/4-5.6l is usm" ? bin recht neu in der fotografie :)

Hallo

- Budget ?

- auch Indooraufnahmen ?

- Springreiten/Military ?

- Grossveranstaltungen von Tribühnenplätzen ?

- Pferdeshows in Hallen ?

- Wildpferde ?

- Fotografieren vom Sattel ?

Ich rate dazu sich eine Lumix FZ1000 für um 650€  aufwärts
anzusehen/auszuprobieren. Die Kamera ist viel schneller als DSLR und hat
obendrauf auch noch eine "bessere" Bildqualität als die alten 18MP
Sensoren von Canon

Und wenn man die DSLR dann weiter sinnvoll einsetzen will dann besorgt man sich dafür zb;

- EFS 10-18 STM (ab 220€)

- EF 50/1.8 STM (ab 110€)

- EF 85/1.8 USM (ab 350€)

- www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-FZ1000/8932.aspx

- www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Nikon-Samsu/Panasonic-Lumix-FZ1000/Video-Bridgekamera-Knueller-Lumix-FZ1000-im-Test-Teil-1::738.html

- www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Kameravergleich-Direktvergleich-TABLET-Version-free::1064.html

- www.google.de/search?q=fz+1000+horses

- www.flickr.com/photos/91926995@N08/page1

MetalMaik hat dir ja schon hammergut mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Gerade was das 70-200er anbelangt: Das macht so viel Spaß. Das ist klasse.

Einzige Alternative sind Festbrennweiten. Hier sind das 85er, das 135er und das 200er zu empfehlen. Vorteil gegenüber dem 70-200er 2.8: Jedes der drei Objektive ist leichter und lichtstärker.

RIESEN-NACHTEIL: Du musst oft wechseln. Und wer jemals Hallenaufnahmen mit Pferden machte weiß, dass das eine doofe Idee ist. Daher mehrere Kamerabodies.

Ich weiß, das kommt nicht in Frage, dennoch wollte ich es nicht unerwähnt lassen.

Gutes Objektiv für Pferdefotografie ?

Gutes Objektiv für Pferdefotografie  - (Pferd, Fotografie, Canon)

Majis  06.05.2018, 22:02

Wollte ich eigentlich garnicht hier reinstellen🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️