Welches Objektiv Sony a6000?

Fraganti  29.07.2022, 22:33

In welchem Anwendungsbereich reicht denn dein vorhandenes Objektiv dir nicht aus und welcher Hinsicht?

Richie23529
Beitragsersteller

Die Aufnahmen sind häufiger unscharf, Licht wird oft nicht gut eingefangen und der Zoom reicht nicht aus.

3 Antworten

Hallo

Die Aufnahmen sind häufiger unscharf

> Arbeit des Fotografen bzw das 16-50 OSS ist dezentriert. Das 16-50 OSS braucht Blende 8 für Maximale Randschärfe an denn 16 und 50 Zoomenden. 24-35mm ist der offenblendtaugliche Bereich der Optik

Licht wird oft nicht gut eingefangen

> Arbeit des Fotografen, die meisten knispen nur in JPEG und betrachten die Bilder nur auf 8 Bit Monitoren. Einfach mal die Bilder als RAW direkt auf einem Fotodrucker ausdrucken bevor man unnötig rummeckert. Mit RAW und 10 Bit Monitore (BT2020) bevorzugt mit LUT sieht man viel mehr Bildetails in denn dunklen Bereichen

der Zoom reicht nicht aus.
  • SEL 55-210 OSS > Gebraucht ab 150€, neu zZ ab 250€
  • Sigma DN 60/2.8 > Gebraucht ab 75€, als ART Version ab 100€

Richie23529
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Für deine Anwendungsfälle brauchst du nicht wirklich ein neues Objektiv, sondern solltest dich eher mal reinknien und ein bissl besser fotografieren lernen. Unter anderem, indem du mal nicht in der Vollautomatik fotografierst, sondern im manuellen Modus. Beschäftige dich mit Blende, Belichtungszeit und ISO und wie sie zusammenhängen.

Diese Werte können auch oft mit Anfängerfehlern zu tun haben, warum das Bild dann letztendlich unscharf wird, weil du dich halt blind auf die Kameraautomatik verlässt, die bei Kameras nicht so ausgeklügelt ist, wie bei Handys.

Wenn du ein Zoomobjektiv willst, nimm das Kitzoom Sony E 55-210mm 4.5-6.3 OSS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Richie23529
Beitragsersteller

Danke! :)

Kenne kein Objektiv was speziell für Anfänger geeignet ist. Objektiv ist eben Objektiv. Abgesehen davon sollte man dringend auch mitteilen was man genau fotografieren will, sonst gibts auch keine seriösen Empfehlungen.

Richie23529
Beitragsersteller

Meistens fotografiere ich Sonnenuntergänge, Landschaften und auch Mal etwas weiter entfernte Motive.