Was ist der Unterschied zwischen Punktquelle und Linienquelle (Akustik)?

1 Antwort

gibt es auch in der Elektrotechnik: Punktladungen und Linienladungen. Es dient zur Vereinfachung einer Berechnung fĂŒr bestimmte geometrische Gegebenheiten.. dĂŒrfte in dem Fall genau so sein

kaeptnbalu222
Beitragsersteller

Ich hÀtte gern die ErklÀrung des Unterschieds, danke ;) LG, der KÀpt'n

HamiltonJR  19.09.2016, 22:23
@kaeptnbalu222

naja wenn du z.B. einen Zylinder hast, von dessen Mittelachse eine Quelle ausgeht, also praktisch die ganze Höhenlinie eine Quelle ist, dann wĂ€re es sehr aufwendig mit einzelnen "Punktquellen" zu rechnen, die du dann alle zu EINER Quelle ĂŒberlagern mĂŒsstest.. deswegen vereinfacht man dann solche Berechnungen zu einer ganzen Linie (-->als GANZES betrachtet)