Was ist der unterschied zwischen geologie und geografie?

4 Antworten

Geologie = Beschaffenheit der Erde(welche Steinarten , welcher Bodentyp usw) Geografie= Einteilung der Erde nach Kontinenten , Ländern usw

Geologie ist alles mit Steinen, ein Teilgebiet der Geographie, unter Geographie kannst du dir sicher was vorstellen: Topografie, Geologie, Humangeografie, Klima etc.

de.wikipedia.org/wiki/Geographie

+

de.wikipedia.org/wiki/Geologie

stark vereinfacht gesagt:

Geographie = Man lernt wo die Länder liegen und wie der Planet Erde aussieht

Geologie = Man wühlt mit Hammer, Meisel und Pinsel in der Erde rum!

Beides sind "Integrationswissenschaften", d.h. bestehen aus vielen Teildisziplinen (die selbst z.T. eigenständige Studienfächer sind). Ganz grob: Geologie beschäftigt sich mit dem Aufbau der Erde (im Untergrund) und dessen zeitlicher Entwicklung - Geographie mit den Formen der Erdoberfläche ("physische Geographie") sowie der Inwertsetzung der Erde durch den Menschen ("Anthropogeographie"/Kulturgeographie). Teilgebiete der Geologie: Stratigraphie, Paläontologie, Petrographie, Mineralogie, Geochemie, Lagerstättenkunde u.a.; Teilgebiete der phys. Geographie: Geomorphologie, Speläologie, Bodenkunde, Geodäsie; Periglazialmorphologie; Teilgebiete der Kulturgeographie: Verkehrsgeographie, Wirtschaftsgeographie, Stadtgeographie, Agrargeographie. Topographische Kenntnisse brauchen alle - ist "Briefträgergeographie"!