Unterschied zwischen hypothetisch und theoretisch?

2 Antworten

Da hilft ein kurzer Blick in die Wikipedia (wie eigentlich für sehr viele Fragen hier...).

Dort steht bei Hypothese:

In positivistischen wissenschaftstheoretischen Strömungen ist die Hypothese eine Vorstufe einer Theorie, zu der sie durch verifizierende Beobachtungen werden kann. Anders als im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet „Theorie” in der Wissenschaft also im Unterschied zur Hypothese eine Aussage oder eine voneinander abhängige Gruppe von Aussagen, die durch empirische Erfahrungen bestätigt wurden (z. B. Relativitätstheorie, Gravitationstheorie, Evolutionstheorie). Eine Behauptung oder ein Leitsatz, der durch wissenschaftliche Beweisführung bewiesen oder widerlegt werden soll, heißt These.

Demnach ist eine Theorie also eine Annahme, die entweder schon bewiesen oder als gültig angenommen wurde oder die als sehr wahrscheinlich oder zumindest denkbar gilt, wohingegen einer Hypothese eher anhaftet, dass sie von Annahmen ausgeht, die nicht zutreffen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Schlotterbuex

Schlotterbuex  05.11.2012, 19:36

Kurzer Nachtrag, als direkte Antwort auf Deine Frage:

Theoretisch: Es sollte so oder so sein, da in vergleichbaren Situationen das und das gilt/passiert.

Hypothetisch: Es könnte sein, dass es so ist, wenn wir von folgenden Annahmen ausgehen.

Theorie beschreibt beobachtbare Phänomene schlüssig.
Hypothese ist eine zu überprüfende Annahme über die Beschaffenheit beobachteter Phänomene.
Aus einer Hypothese gefolgt von Experimenten und Beobachtungen ergibt sich eine Theorie, die so lange als wahr angenommen wird, bis ein Experiment dem widerspricht.
Eine Hypothese kann grundsätzlich aufgestellt werden, eine reine Vermutung, die noch zu beweisen oder widerlegen ist.