Was sind die Unterschiede zwischen Epoche, Strömung und Periode?

2 Antworten

Ich kann es zwar nicht mit Links belegen, aber ich würde es ungefähr so erklären:

  • eine Epoche ist : "großer geschichtlicher Zeitabschnitt, dessen Beginn [und Ende] durch einen deutlichen, einschneidenden Wandel der Verhältnisse, durch eine Wende o. Ä. gekennzeichnet ist" (Quelle: duden.de)
  • eine Periode ist ein Zeitintervall, der sich irgendwann auch wiederholt
  • eine Strömung kann Bestandteil von Epochen oder Perioden sein.

Als Beispiel vielleicht: Wir befinden uns im Zeitalter der Moderne (Epoche); Deutschland befindet sich in einer Phase des Friedens (Periode, im Gegensatz zu Krieg). Die aktuelle deutsche Politik beinhaltet sowohl konservative als auch liberale Strömungen.

Hope that helps (-: