Großteil der Veganer radikal?

11 Antworten

Kann ich persönlich jetzt nicht behaupten. Ich kenne eine Gruppe Veganer und mit denen kann ich darüber ein vernünftiges Gespräch führen. Es gibt solche und solche, genau so ist es bei den Fleischessern auch. Das beruht sich schon oft auf Gegenseitigkeit auch. Auch hier denke ich gibt es oft Missverständnisse wo sich der eine angegriffen fühlt obwohl es vielleicht gar nicht so gemeint ist.

Aber wie Du in einem Kommentar schreibst mit bespucken das geht natürlich nicht. Da würde ich demjenigen wohl Feuer unterm Hintern geben. Aber da geht es dann nicht um die persönliche Einstellung, sondern um das Verhalten der jeweiligen Person.

Carylee
Beitragsersteller

Ja meine Freunde sind auch Vegetarier und denen ist es aber egal was ich esse. Wir sind ja nicht befreundet Aufgrund unserer Ernährung.

Ist halt leider so, dass es auf beiden Seiten Leute gibt die meinen sie müssten ihre Ideale mit allen Mitteln durchsetzen.

Meiner Erfahrung nach sind diese vereinzelt erscheinenden Radikalen die Ausnahme. Die trommeln eben so laut, das es den Anschein erwirkt, als sprächen sie für 50 andere. Dem ist aber nicht so. Ich kenne mittlerweile nur wenige Veganer persönlich und von denen hält sich keiner für einen Missionar.

Carylee
Beitragsersteller

Das sind Gute Nachrichten

Danless  16.01.2020, 10:19

Sehr gute Antwort :)

Ganz im Gegenteil. Während Veganer und Vegetarier im Allgemeinen, bis eben auf ein paar prominente Ausnahmen, sehr zurückhaltend auftreten, werden sie im Internet (und teilweise auch im echten Leben) regelmäßig von Fleischessern angegriffen, die ihre Ernährungsweise kritisieren. Auf gutefrage.net ist das regelmäßig zu beobachten.

Wenn dich jemand dumm anmacht, dann sagst du entweder etwas dagegen oder ignorierst es. So schwierig ist das nicht.

Carylee
Beitragsersteller

Gute Frage.net gibt denen halt die Chance anonym durch Fertigmachen anderer sich besser zu fühlen

Honeysuckle18  16.01.2020, 13:04
@Carylee

Das tun primär die doofen Veganer ?

Ganz ehrlich - wovon träumst du Nachts ? :=)

Carylee
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Ich träume von einer Welt wo es gab keine Radikale mehr gibt. Wo zwischen schwarz und weiß ein Grau existieren darf.

Carylee
Beitragsersteller

Ja aber wenn man Leute vor dem Metzger bespuckt ist das schon von den Veganern und so echt nicht okay

Honeysuckle18  16.01.2020, 13:07
@Carylee

Würdest du mit offenen Augen durch - nicht nur - GF gehen, würdest du zugeben müssen, dass sich vor allem Nicht- und Antiveganer im www so dermaßen danebenbenehmen, dass es schon zum Fremschämen is(s)t !

Carylee
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Es sind beide Seiten. Ich habe halt im Leben eher Erfahrungen mit Radikalen veganern Gemacht und da ich eigentlich den Veganern Lebensstil ja nicht ablehne sondern nur nicht für mich will, habe ich hier gefragt. Ich wollte nur wissen ob es halt doofe Zufälle waren, dass mir so viel Erfahrungen mit der radikal aggressiven Art von Veganern gemacht habe und der Großteil nicht so ist.

Sind sie nicht, zumindest im Alltag. Ein paar Terrorkinder im Internet.

Kein Grund zur Verallgemeinerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Domimusic629  25.01.2020, 12:08

Dass man Veganer und das Wort ''Terror‘‘ in einem Satz schreiben kann..

Tiere sind die, die terrorisiert und getötet werden.

Alles was Veganer wollen, ist, dass ihr aufhört, dafür zu bezahlen.

Wie ist das Terror?

Carylee
Beitragsersteller
@Domimusic629

Weil die Entscheidung was wir essen jeder selbst treffen darf und die Radikalen Tierschützer Veganer usw, dass nicht akzeptieren.

Ende: jeder Mensch darf sein Leben leben wie er will und selbst entscheiden

Domimusic629  27.01.2020, 12:42
@Carylee

Klar kannst du selbst die Entscheidung treffen. Aber warum sollte man eine Entscheidung treffen, die Gewalt an einem Tier verursacht?

Carylee
Beitragsersteller
@Domimusic629

Ich empfinde einen schnellen Tod nicht als Gewalt. Da hab ich schon schlimmeres gesehen

Domimusic629  27.01.2020, 21:27
@Carylee

Das Tier empfindet da aber anders. Seit wann ist Mord gewaltfrei?

Carylee
Beitragsersteller
@Domimusic629

Ich definiere Gewalt halt so, dass man leidet unter den Taten von jemandem und bei einem schnellen Tod hast du gar keine Zeit zu leiden

Woher weißt du wie Tiere Gewalt definieren? Begreif es, Tiere leben im hier und jetzt und denken nicht über Dinge nach so wie du es tust. Sie denken und sind intelligent, aber sie denken anders als Menschen

Domimusic629  27.01.2020, 23:02
@Carylee

Es geht nicht darum, ob man leidet, sondern um die Tat. Die Tat des Tötens. Hört sich gewalttätig an.

Carylee
Beitragsersteller
@Domimusic629

Joa dann üben Tierärzte wohl auch Gewalt aus?

Domimusic629  28.01.2020, 01:58
@Carylee

Meinst du einschläfern?

Das ist das Beste für das Tier.

Ein gesundes Tier zu töten ist nicht das Beste für das Individuum.

Carylee
Beitragsersteller
@Domimusic629

Es werden durchaus auch gesunde Tiere eingeschläfert

Domimusic629  28.01.2020, 18:48
@Carylee

Wie?

Jeder einzelne hat die Power, ein Massaker zu beenden, indem er vegan wird.

Carylee
Beitragsersteller
@Domimusic629

Du bist schon amüsant. Vor allem deine Definition von Massaker. Uff wenn ein Tier schon ein Massaker ist, was ist denn dann ein Amoklauf für dich?

Domimusic629  28.01.2020, 20:16
@Carylee

Du diskriminierst Tiere, wenn du sagst ''bei Tieren schon''

Du findest es bestimmt falsch, rassistisch zu sein oder? Diskriminierung gegenüber Schwarzen.

Dann MUSS Diskriminierung gegen Tiere auch falsch sein. Man kann sich nicht aussuchen, welche Form von Diskriminierung falsch ist und welche nicht.

Diskriminierung ist entweder falsch oder nicht.

Carylee
Beitragsersteller
@Domimusic629

Menschen und Tiere haben eine andere Denkweise. Geht das nicht in deinen Kopf?

Es tut mir eigentlich auch ga rnicht leid, dass ich es schlimmer finde wenn Menschen andere Menschen lange schlecht behandeln oder auch Tiere lange Zeit schlecht Behandeln, als wenn man sie umbringt

Domimusic629  28.01.2020, 20:56
@Carylee

Wie das?

Du bezahlst wortwörtlich jemanden dafür, Tiere zu misshandeln und zu töten. Das ist nur die Wahrheit.

Carylee
Beitragsersteller
@Domimusic629

Töten ist keine Misshandlung.

Ich fühl mich wie bei meinem Praktikum im Kindergarten wo man Kindern die Welt erklären muss.

Carylee
Beitragsersteller
@Domimusic629

Du bist halt nunmal ziemlich alleine mit der Ansicht, Misshandlung und Töten wären das gleiche. Du kannst niemandem der jahrelang sich intensiv mit Psyche und Misshandlungen auseinandergesetzt hat, erklären, was es ist, denn das weiß ich. Die Menschen die zu mir kommen und misshandelt würden, sind meist der Meinung der Tod wäre weniger schlimm gewesen

Carylee
Beitragsersteller

Hier hat fast noch niemand verallgemeinert.

Ich habe gefragt, weil ich nichts gegen Veganer habe, aber schon im Alltag und im persönlichen Leben sehr viel Probleme mit ihnen haben musste die bis zu Mobbing reichten. Deshalb wollte ich wissen ob ich durch doofe Zufälle immer an diese negativ extreme geraten bin oder ob wirklich fast alle so sind. Ich traf im Leben leider auf mehr Radikale als auf höfliche

Brunnenwasser  17.01.2020, 17:55
@Carylee

Das sind dann doofe Zufälle, aber das kann man aus dem Netz heraus nicht bewerten. Und da wir auf GF sind ein nettes offenes Wort: viele Probleme dieser Welt sind nur in jüngeren Altersgruppen verankert. Sobald das Hirn vor dem Mundwerk einschaltet, wird das Leben immer angenehmer.

Carylee
Beitragsersteller
@Brunnenwasser

Entschuldige aber was? Das hat nichts mit Alter zu tun. Und dadurch, dass mein Gehirn vor dem Sprechen alles genau plant bin ich eine Meisterin des unbewussten Manipulierens. Ist dir das lieber als jemand der einfach seine Meinung sagt? (Und nein ich Versuche hier niemanden zu manipulieren, ist aber bei wichtigen Gesprächen oft gut sowas zu können)

Und es ist anstrengend jedes einzelne Wort zu bedenken, weißt du wie schlimm das Manchmal sein kann?

Carylee
Beitragsersteller
@Carylee

Okay, das könnte so rüberkommen als ob ich mich angegriffen Gefühlt haben, aber vielleicht habe ich deinen Kommentar auch falsch aufgegriffen. Vielleicht hast du gemeint, dass diese Radikale Vertreten der Meinung mit der Reife abnimmt?

In dem Fall entschuldige ich mich falls ich unhöflich war. Ich hatte auch gedacht, man könnte mit Veganern hier Mal einfach objektiv reden und sich gegenseitig akzeptieren, aber bei vielen ist es leider nicht möglich und ich glaube ich werde in Zukunft mehr darauf achten die Leute anzuzeigen wenn man mich im Reallife beleidigt

Brunnenwasser  18.01.2020, 00:24
@Carylee

Natürlich meinte ich die anderen, nicht Dich. Mach Dir keinen Kopp. Anfeindungen sind im Alltag einfach immer fehl am Platz, und trotzdem passieren sie jedem von uns. Beim Autofahren, beim Einkaufen, mitten auf der Straße wenn man einem unreflektiertem Menschen im Weg steht. Jeder darf seine Meinung haben, aber er sollte wissen wann er sie für sich behalten sollte ( nämlich dann wenn er leichtfertig Urteile über andere Menschen fällt ).

Carylee
Beitragsersteller
@Brunnenwasser

Ja Autofahren ist ganz schlimm. Wie man sich über jeden sofort aufregen muss. Das sind mir meine Nerven nicht wert, da bleib ich lieber weiter gut gelaunt und ruhig.

Wenn jeder reflektiert wäre, Dann wäre dir Welt schon Mal ein verbesserter Ort. Naja, ein Baby lernt sich Schritt für Schritt laufen. Vielleicht lernen wir Menschen Schroitt für Schritt ein besseres zusammenleben

Ich kenne es eher anders herum. Selbst wenn ich in der Kantine bin und gar kein Veganer anwesend ist wird dennoch über sie hergezogen... wahrscheinlich um sich das Schnitzel gut zu reden.

Am Ende gibt es sicherlich extreme Leute in beiden Lagern. Die einen die ihren ungezügelten Fleischkonsum um alles in der Welt verteidigen und auf der anderen Seite diejenigen die das Töten von Tieren/Lebewesen als Mord ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Carylee
Beitragsersteller

Kantinenfleisch kommt ja meistens aus den eher unangenehmen (zu geschönt ausgedrückt) Tierfabriken.

Ich denk die schaukeln sich halt gegenseitig hoch. Je mehr die radikalen Veganer den Radikalen Fleischesser sagen dass sie schlechte Menschen sind, werden Fleischesser noch mehr radikal und umgedreht. Menschen sind schon lustig anzusehen.

tommgrinn  16.01.2020, 06:44
@Carylee

ja ich denke auch. Allein die Existenz von Veganern lässt manche Fleischesser radikalisieren und dann kontern natürlich die Veganer und immer schön weiter im Kreis.

Aber da stehen natürlich auch zwei total gegensätzliche Philosophien gegenüber. Dass sie sich bekriegen ist eigentlich schon fast verständlich.

Carylee
Beitragsersteller
@tommgrinn

Das sieht von außen wenn man es distanziert betrachtet aus wie ein paar Babys die heulen weil die anderen Babys ein andere Lieblingsfarbe haben.

Ich hoffe einfach dass die Zeit kommt wo jeder jeden akzeptiert wie er ist. Man kann ja auch sagen "Ey du, ich für mich möchte nicht vegan sein. Wenn du damit nicht klar kommst gehe bitte" und der Gegenüber könnte sagen "Kein Ding. Jeder wie er meint" und man könnte das Gespräch auf was anderes lenken. Aber es gibt ja immer Hoffnung: die Menschen die eben akzeptieren und immer höflich und sachlich bleiben. Sie sind wunderbar

tommgrinn  17.01.2020, 00:25
@Carylee

Ich glaube in diesem Falle ist es aber sehr schwierig. Stell dir vor, da ist ein Mörder der Menschen aus deiner Familie umbringt. Wenn du kannst, wirst du ihn natürlich nicht weiter machen lassen, denn es ist ja schließlich deine Familie die da getötet wird. Für viele Veganer sind Tiere sozusagen kleine unschuldige Babys. Das wäre, als wenn du es schaffen könntest Mörder und Angehörige der Opfer an einen Tisch zu bringen.🤔

Aber wäre natürlich toll, wenn das ginge.

Carylee
Beitragsersteller
@tommgrinn

Nun der Mörder hat ja vermutlich einen Grund. Ich wäre natürlich Tod Unglücklich, aber würde trotzdem gerne wissen warum er sowas tut. Sei es nun wegen einer Psychischen Krankheit oder aus sonstigen Gründen. Der Hass würde mich noch mehr zerfressen als die Trauer. Deshalb Versuche ich nie zu hassen.

Ding ist nur, dass Tiere halt keine Kognitive Ebene im Gehirn haben und deshalb rein vom Gehirn her nicht wie wir sind und es halt einen Unterschied gibt zwischen Tier und Mensch. Hätten die Tiere unser Gehirn hätten die sich schon lange einen Plan ausgedacht die Menschen zu stürzen

tommgrinn  17.01.2020, 10:56
@Carylee

Man hat bei vielen Tieren bereits komplexe Fähigkeiten festgestellt. Von komplexer Sprache und Fähigkeit neuer Sprache zu lernen, Verständnis/Empathie, logisches Denkvermögen und und und... Was den meisten Tieren fehlt sind diese abstrakten Denkfähigkeiten gepaart mit einem extremen Eroberungsbedürfnis - mir fällt jetzt leider kein anderes Wort ein. Ob man dieses aggressive Verhalten als höherwertig betrachtet ist meiner Meinung nach seeehr subjektiv.

Carylee
Beitragsersteller
@tommgrinn

Soweit ich mich erinnere haben Tiere keine Sprache. Sie verständigen sich durch Laute die Emotionen in ihrem Gehirn auslösen (Fluchtinstinkt, Fressen, usw). Ich war vor kurzer Zeit erst in einer Art Ausbildung über das Gehirn und da wurde auch erklärt, dass diese Kognitive Ebene (Gedanken) nur bei Menschen vorhanden sind. Beispiel Katze: sie frisst wenn sie spontan den Impuls verspürt und nicht weil die sie in Gedanken darüber nachdenkt, sie schläft auch nur aus Instinkt.

Weißt du, mir ist es einfach wichtiger die Menschen jeden so zulassen wie sie sind und nicht wie manche Veganer, jeden in ihren Kult drängen wollen. Wenn mir das Nächste Mal jemand ein schlechtes Gewissen mache will, dann frohe ich damit mir jeden Tag Bürger zu kaufen und sie dann wegzuwerfen. Dann liegt die Entscheidung bei denen und ich muss dieses Ekelhafte Fleisch so oder so nicht essen. Aber eins sage ich im voraus, meine Drohungen mach ich immer wahr, also ja sollten die Veganer mich akzeptieren. Ich akzeptiere ja auch, dass sie keine Tiere essen. Warum können sie mich dann nicht akzeptieren? Naja wenn sie es nicht tun, dann kann ich ja immer noch zur Seite der Extremen Fleischesser gehen allein aus Protest gegenüber Deppen die meinen anderen ihr zeug Draufzwängen zu müssen.

tommgrinn  18.01.2020, 06:17
@Carylee

Könntest du mir bitte die Ausbildungsstätte nennen, dass ich diese einmal kontaktieren kann?

Hier ein paar Beispiele:

Von der Sprache von Affen, kognitiven Fähigkeiten z.B. beim Kochen oder Empathie von Ratten.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/schimpansen-koennen-fremde-sprache-lernen-a-1016667.html

https://www.t-online.de/leben/familie/id_69837742/sozialverhalten-bei-ratten-empathische-nagetiere-.html

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/schimpansen-besitzen-die-kognitiven-faehigkeiten-zum-kochen-a-1036897.html

Hier gibt es viel Forschung auch z.B. zu Schweinen.

Dass es jetzt Forschungen zu Katzen gäbe ist mir jetzt nicht bekannt. Also wäre es wahrscheinlich mehr ok diese zu essen als Schweine 🤔. Auf der anderen Seite - würden wir Katzenähnliche Lebewesen auf einem anderen Planeten finden, dann würden wir diese auch nicht essen sondern uns über deren simplen Fähigkeiten freuen.

Ich selbst bin kein Veganer, aber bei dem aktuellen Wissensstand bin ich mir schon bewusst eine Art Mörder zu sein. Zumindest passiv so wie es manch einer unter Hitler war. Und das Leute gegen Mord sind ist, so denke ich mal, ist sehr nachvollziehbar. Ich sage nicht was richtig oder falsch ist. Ich sage nur, dass es nachvollziehbar ist warum einige (nicht alle!) Veganer nicht Freund mit Fleischessern werden.