Großes Blutbild?

6 Antworten

Ein großes Blutbild zählt nur die Blutkörperchen. Es inkludiert also keine Vitamine.

Bei schwere B12-Mangel sieht man aber oft niedriges Hämoglobin und erhöhtes MCV (makrozytäre Anämie). Das ist also ein indirekt Zeichen von B12-Mangel, und es ist mit einem großes Blutbild erkennbar.

Seraphiel0  27.06.2024, 17:23

HB und MCV sind bereits im kleinen Blutbild drin.

Viele sagen "Blutbild" und meinen damit "Irgendwelche Untersuchungen im Blut" - das ist aber falsch.
Ein Blutbild meint ein ganz bestimmtes Profil, bei dem es nur um die Zellen des Blutes geht. Nicht um Vitamine, nicht um Elektrolyte, nicht um Leberwerte, USW. Ausschließlich um die Anzahl und ein paar Kriterien der Beschaffenheit von Zellen.

Ein starker, lange bestehender VitaminB12 Mangel kann sich im Blutbild tatsächlich äußern - allerdings schon im kleinen. Jemand mit so einem lange bestehenden B12-Mangel (Oder einem Folsäure-Mangel) hat eine Anämie (Also zu wenig Hämoglobin), die roten Blutkörperchen aber sind größer als normal (Also zu hoher MCV).
Wenn man das Blut mikroskopiert - was man nur tut, wenn es Auffälligkeiten durch die Untersuchungen der Maschinen gibt - so kann man auch Störungen in den anderen Zellen entdecken.
Aber, wie gesagt, nur bei einem starken, lange bestehenden B12-Mangel. Das ist aber auch nicht beweisend für einen B12-Mangel, das kann auch andere Ursachen haben.
Um die Bestimmung von dem tatsächlichen Spiegel des Vitamins kommt man mit einem Blutbild also nicht drum rum.

Wenn du deinen B12-Spiegel möchtest, sag das deinem Arzt so - und gib die Gründe dazu. ZB, Symptome oder Ernährungsweisen. Sag nicht "Ich will ein großes Blutbild", sondern sag "Mir geht es so und so, bitte helfen Sie mir dabei, rauszufinden, warum, damit wir anschließend das tatsächliche Problem behandeln können."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Nein!

Ein großes Blutbild umfaßt das kleine Blutbild mit den Werten > Haemoglobin, Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten, Haematokrit und das Diffrentialblutbild. In einem Differentialblutbild werden die Unterarten der Leukozyten analysiert.

Die Vitaminparameter müssen vom Arzt gesondert angefordert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Jusef663, 👋

Großes Blutbild?
Kann man im großen Blutbild sehen ob man Mangel an vitmanin b 12 hat ?

nein, kann man nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Nein. Das muss extra bestimmt werden und kostet dich ca 30 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus