Größtmögliche Definitionsmenge?

 - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

2 Antworten

Zur Definitionsmenge einer Funktion f(x) zählen alle Funktionsargumente x, für welche die Funktion f(x) einen definierten Wert ergibt.

Aufgabe 2 / 3

Alle Funktionen haben als Definitionsmenge die Menge der reellen Zahlen x€R, sofern nicht durch Null dividiert wird. Der x-Wert, der zu einer Null-Division führt, wird von der Definitionsmenge ausgeschlossen.

Beispiel 3k:

f(x) = 1/(2x-3). Der Wert x = 3/2 führt zu einer Division durch Null. Die Definitionsmenge ist also {x€R, x!=3/2}

Das heißt einfach nur, dass ihr den kompletten Zahlenbereich angeben sollt, der für "Zahl", also üblicherweise x, eingesetzt werden kann. Gibt es keine Hinweise auf irgendwelche Beschränkungen, dann geht man vom Zahlenbereich der reellen Zahlen aus (ginge es hier bei "Zahl" um z. B. Personen, dann kämen nur die natürlichen Zahlen in Frage...).
Beispiel:
2a) g: x->3x ; D=IR
2b) h: x->1/(2x) ; D=IR\{0}
usw.