Wie löst man die Aufgabe (Flächeninhalt von Kreisen)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde zuerst die Fläche des Quadrats (Kantenlänge x Kantenlänge (80 cm x 80 cm)) berechnen, danach die Kreisfläche (Pi x radius hoch 2 (Radius = 40 cm)) und zum Schluss die Kreisfläche von der Quadratfläche abziehen.

Die Zeichung würde ich anfertigen in dem ich ein Quadrat zeichne und dann genau mittig einen Kreis bis zu den Kanten des Quadrates zeichne. Die Flächen ausserhalb des Kreises die innerhalb des Quadrates sind, sind der Abfall!

Hoffentlich konnte ich behilflich sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fläche Quadrat  ( Formel hast du,  Seitenlänge hast du)

Fläche Kreis   Seite a = gleich der Durchmesser      Durchmesser:2 = Radius

(Formel hast du,     r oder d hast du auch

du musst schon nachdenken, sooo schwer ist das ja wohl wirlich nicht,  und Skizze hilft immer