Wo liegt der Unterschied zwischen linear und proportional?

3 Antworten

Verdoppele die Eingangsgröße und schau, ob sich die Ausgangsgröße auch verdoppelt. Wenn ja, ist der Zusammenhang linear, wenn nicht, dann nicht. Dann könnte der Zusammenhang proportional sein, muss aber nicht.

  • Also:

Eine Seemeile ist Eingang, ein Kilometer ist Ausgang. Klar linearer Zusammenhang, denn wenn du doppelt so viele Seemeilen nimmst, sind das auch doppelt so viele km.

  • Anderes Beispiel:

Eingangsgröße: Energie, Ausgangsgröße: Geschwindigkeit

Lediglich proportionale Zusammenhang. Wenn die Energie eines Körpers zunimmt, nimmt auch die Geschwindigkeit zu. Aber die Energie nimmt nicht linear zu, weil gilt

E = 1/2 m v^2

Hier besteht quadratischer, nicht linearer, Zusammenhang.

  • Anderes Beispiel:

Kugelvolumen und Kugeldurchmesser.

Dieser Zusammenhang ist auch nicht linear, sondern kubisch, weil gilt

V = 1/6 pi d^3

NÖ. Mache ich nicht., Es macht keinen Sinn.

Viel besser ist Du schaust Dir das bei youtube an. Da wird Dir das so toll erklärt da komme ich nicht mit. -:)

Ich würde eingeben

mathe unterschied linear - proportional

müsste was kommen. Macht aber wahrscheinlich mehr Sinn erst mal jeden Begriff einzeln in besprochenen Bildern aufzunehmen, also mit einem Video.

Jede Proportionale Zuordnung ist auch Linear aber nicht jede lineare Zuordnung ist Proportional.

Proportionale Zuordnungen gehen durch den Punkt 0/0. Also 0 Seemeilen = 0 Kilometer. Daher ist das eine proportionale Zuordnung.