Größte Arbeitgeber in Hessen und Thüringen?

7 Antworten

Ich meine mich zu entsinnen, dass der Fraport (Frankfurter Flughafen) der größte AG in Hessen ist.

Kali z.b.

https://www.kpluss.com/de-de/

Wir buddeln in beiden

(Gut , eigentlich bin ich externer, gehör nicht dazu, aber wenn du einmal unten warst...)

Bomberos911  28.07.2023, 20:56

Wie viele Mitarbeiter gibt es in Hessen?

klimamoerder  28.07.2023, 21:03
@Bomberos911

Kann ich nicht sagen, Schacht Hera, sacht herfa, Schacht breitzbach , schacht Merkers Schacht fällt*mir"*nicht*ein + 2. Pluss zentrale in Kassel plus den ganzen Anhang, 15000-30000

Deine Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, denn es gibt Unterschiede:

  • Größter Arbeitgeber mit Firmensitz in Hessen/Thüringen, aber Mitarbeitende weltweit (sowas wie Fraport, Lufthansa, Sanofi oder Opel)
  • Größter Arbeitgeber mit Firmensitz in Hessen/Thüringen und Mitarbeitenden ebenfalls nur in Hessen/Thüringen
  • Größter Arbeitgeber in Hessen/Thüringen, aber Firmensitz außerhalb (z. B. Deutsche Bahn)

beckeropol
Fragesteller

Größter Arbeitgeber, egal wo Firmensitz. Also welches Unternehmen beschäftigt die meisten Menschen in dem Bundesland.

Traconias  29.07.2023, 13:40
@beckeropol

Das ist das Problem: Die Beschäftigten werden nicht pro Wohnsitz/Land gezählt. Fraport ist z. B. Hessens "größter Arbeitgeber". Aber wie viele von den 80 .000 Mitarbeitenden auch in Hessen wohnen bzw. nur am Flughafen Frankfurt arbeiten, kann man nicht herausfinden.

Ohne es zu wissen, aber ich vermute mal dass die Fraport ziemlich weit oben auf der Liste steht.

Ansonsten Sanofi, Merck, Lufthansa. Die Banken in Frankfurt...

Fraport, Opel, Deutsche Bank, Comerzbank, Sanofi, Lufthansa und dann gibt es natürlich noch Werke wie die Behring Werke oder Infraserv Höchst, da gibt es sicherlich auch viele Arbeitsstellen.