Größeres Mädchen überwältigt kleineren Jungen - ist das normal??

18 Antworten

Gesehen habe ich sowas noch nicht, aber kann mir das schon vorstellen. Mein Freund lässt sich von größeren Mädchen einschüchtern, obwohl sie viel jünger sind...muss was dran sein ??

Mixedwrestler  07.07.2023, 23:16

Echt wahr? 😳Passiert das oft? 😉🙂

Rene196600  07.07.2023, 23:37
@Mixedwrestler

Ich habe das auch schon erlebt. Eine Freundin meiner Schwester ist vielen Jungs, körperlich, überlegen. Dies hat sie so mit 15/16 Jahren auch ausgenützt. Besonders im Freibad ging es da zur Sache. Einige Jungs wurden von ihr nicht nur gepinnt, sondern auch, zur Freude von den anderen Mädchen, übers Knie gelegt. Einem hat sie sogar mal sein Schwimmhöschen runtergezogen.

Mich wundert an deiner Geschichte, dass du so genaue Einzelheiten (Größe, Alter, Gewicht) der Mädchen und Jungs hast. Fragst du die ab? 1,90 m für eine 16-Jährige ist ziemlich unglaubwürdig! Deine Frage liest sich auch, als würdest du die kleinen Kämpfe zwischen Jungs und Mädchen genießen oder warum beobachtest du alles so genau, schreitest aber nicht ein?? Du solltest als Betreuerin alles tun, damit keine Raufereien und kein Mobbing geschehen.

Ja, warum sollte es nicht vorkommen, dass Mädchen stärker und größer sind als Jungs?

Kreismalerin
Beitragsersteller

Ich kenne sie ja alle gut, halt das Alter, und Größe annähernd, wo steht was von Gewicht?

Ich habebewusst nicht eingegriffen, weil keine ernste körperliche Gefahr bestand und mein Eingreifen es für die Jungs nur noch schlimmer gemacht hätte. Es gibt ja nun mal Rollenvorstellungen, und welcher Junge möchte gern vor einem Mädchen beschützt werden.

Dass große Mädchen scheinbar wie große Jungen auch stärker sind, als kleinere, ist nun mal für mich neu, sonst würde ich ja nicht fragen.

Mignon5  11.12.2019, 08:01
@Kreismalerin
Ich habebewusst nicht eingegriffen, weil keine ernste körperliche Gefahr bestand und mein Eingreifen es für die Jungs nur noch schlimmer gemacht hätte.

Welch ein Unfug!

Es gibt ja nun mal Rollenvorstellungen, und welcher Junge möchte gern vor einem Mädchen beschützt werden.

Welch ein Unfug! Diese Rollenverteilung sind Klischeevorstellungen aus dem vorvorletzten Jahrhundert. Wie kann man daran festhalten?

Was für eine Ausbildung hast du? Für eine Betreuerin scheinst du vollkommen ungeeignet zu sein.

Eclair89  11.12.2019, 08:04
@Kreismalerin

Bei Mobbing muss immer eingegriffen werden. Durch Leute wie dich ist das doch überhaupt erst möglich. Immer schnell abtun und auf Klischees beharren ist falsch und macht dich als Betreuer mehr als ungeeignet.

Tasha  11.12.2019, 08:12
@Kreismalerin

Ich glaube eher, dass du hier sehr zementierte Rollenbilder hat. Ich glaube nicht, dass ein OPFER sich in der Situation sagt, "hm, ich bin ja ein Junge, wenn mir jemand helfen würde wäre das schlimmer als wenn ich einfach gedemütigt werde". Wichtig ist bei solchen Situationen das Signal an die Opfer "diese Handlung ist nicht okay!" und das Signal an die Täter "ich sehe, was ich macht, verbiete und bestrafe das!" Wenn man einfach in den Matsch geschubst wird und keiner etwas tut, kann man glauben, dass man das verdient hat oder die Klassenkameraden und Betreuer stillschweigend zustimmen (was du tust, wenn du sagst, Jungen würdest du nicht helfen, Mädchen aber schon - da klingt die Idee mit, dass nur Mädchnen Hilfe verdienen).

Oft reicht es als Opfer schon zu wissen, da ist jemand, der sagt, dass das nicht okay ist! Spätestens nach dem Schubsen wäre ich da, würde die Mädchen anschnauzen und denen sagen, dass das ein Nachspielt hat (Eintrag, Strafe etc. - das müsste man mit den anderen Lehrern diskutieren). Natürlich würden die ob ihrer Rolle erst mal lachen, aber die Jungen wüssten, dass jemand ein Auge darauf hat, dass es ihnen gut geht. Es wird keine "Selbstjustiz" gefördert und es wird nicht vermittelt, dass Schule ein rechtsfreier Raum ist und man als Mobbingopfer einfach Pech hat, in deinem Fall "besonders, wenn man ein Junge ist".

Wer lange genug gedemütigt wurde, kann sich gar nicht mehr wehren, hat gelernt, dass niemand auf seiner Seite steht und es gar keinen Weg da raus gibt. Wenn du 100 kg wiegst und dicke Muskeln hast, aber täglich von einem 50 kg-Menschen ohne definierte Muskeln gedemütigt, verhöhnt, geschubst, bespuckt etc. wirst, kann es sein, dass du dich so schlecht und "klein" fühlst, dass du gar nicht mehr in der Lage bist, dich zu wehren.

Kreismalerin
Beitragsersteller
@Tasha

Entschuldigung, aber ihr seid es, die keine Ahnung von Sozialpädagogik habt. Ist auch nicht s hlimm. Ich vermute, ihr seid selbst Mobbing Opfer gewesen und reagiert daher total über. Das hier War aber kein Mobbing, ich hab Dummerweise dieses Wort benutzt. Hier ging es um ein einmaliges Kräftedemonstrieren, das so unter Jungen z. B. völlig normal ist. Und Rollenbilder gibt es nunmal, auch wenn sie in gewisser Weise veraltet sind. Es gibt (gottseidank) Unterschiede in den Geschlechtern, die wegzuleugnen ist einfach nur engstirnig und dumm, sorry.

Mignon5  11.12.2019, 08:24
@Kreismalerin

Hahaha! Danke für den herzhaften Lacher! You made my day! Du solltest Fremdwörter wie "Sozialpädagogik" nur dann benutzen, wenn du sie richtig verstehst. Deine Stellungnahme beweist eindeutig, dass du offenbar keine relevante Ausbildung hast. Wahrscheinlich bist du eine/r dieser Schüler/innen, die sich gerauft und gemobbt haben.

Klar, alle, die deine Sichtweise nicht teilen, sind Mobbingopfer. Welch eine Schlußfolgerung! :-)))) Hast du schon mal etwas von logischem Denken gehört? Offensichtlich hast du auch in diesem Bereich Defizite.

Kreismalerin
Beitragsersteller
@Mignon5

Du bist leider zu feige oder zu schwach, dich selbst in Frage zu stellen. Mit so jemandem ist jede diskussion zeitverschwendung. Schönen Tag dir trotzdem 😊 (obiges sind die meisten, also mach dir nichts draus)

Mignon5  11.12.2019, 08:36
@Kreismalerin

Danke für den zweiten Lacher und die zweite Bestätigung, dass ich mit meinen Vermutungen Recht habe. Du hast Unterhaltungwert! :-)))

5432112345  11.12.2019, 08:44
@Kreismalerin

Was war die Konsequenz für das schubsende Mädchen? Da du die hier gekonnt verschweigst - wahrscheinlich keine.

Sehr gut, bravo.

Wenn ich dich mal in den Schlamm schubse und der gerufene Polizist sagt: "Tja, da wird schon vorher was vorgefallen sein, dass Sie das verdient haben." und geht. Dann lache ich dich erst recht aus, was für ein Opfer du bist. Und der Richter später sagt "Das ist alles ok, es war für Sie ja eine pädagogisch wertvolle Erfahrung." und ich Lache weiter über dich und überlege mir, ob ich dich demnächst nochmal in den Dreck schubse - just for fun.

Fubbelchen  11.12.2019, 08:58
@Kreismalerin
Entschuldigung, aber ihr seid es, die keine Ahnung von Sozialpädagogik habt.

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, war 25 Jahre lang Gruppenleiterin von Kindern im Alter von 3-16 und wenn ich lese, was du hier ablässt, kommt mir ein starker Trollgeruch entgegen.

Schnapp dir einen Putzlappen, einen Eimer Wasser und putz das Badezimmer....ist gut gegen Langeweile

Als Jugendlicher hatte ich immer sehr grossen Respekt gegenüber meinen Schwestern und deren Freundinen. Heute natürlich auch noch.

So mit 14 Jahren haben die Mädchen, uns Jungs oft dominiert, indem sie uns zeigten, dass wir schwächer sind als Mädchen! --》Schoolgirlpin...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann an der Einstellung und am Selbstwertgefühl liegen. Wer nicht weiß, wie er sich wehren soll oder Angst hat, hat dann oft keine Ressourcen zur Verteidigung wie bspw. ein gutes Gleichgewicht bei einem Schubs. Wenn das Mädchen Selbstvertrauen in seine Handlung ausstrahlt, so nach dem Motto, "du kannst mir gar nichts, ich kann alles mit dir machen" und der Junge schon Mobbingerfahrungen oder schlechte Erfahrungen mit genau diesem Mädchen hat, dann kann er sehr verunsichert sein und nicht in der Lage, sich zu wehren. Vielleicht auch überfordert nach dem Motto, "was passiert hier eigentlich gerade?!"

Es kann auch sein, dass das Mädchen sich in einer Gruppe von Mobbern befindet, die sich gegenseitig in dem Glauben stärkt, stark zu sein während die Opfer sowieso schwach seien und die Jungen "aus gutem Hause" kommen, wo man gewohnt ist, respektvoll miteinander umzugehen und solche Situationen gar nicht kennt.

Kreismalerin
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Ja das kann durchaus sein, dass das Selbstbewußtsein der Mädchen sie zusätzlich eingeschüchtert hat. Aber ich meine, es gab doch den Moment, wo sie wirklich körperlich alles versucht haben, und es trotzdem nicht gereicht hat. Das hat mich eben verwundert.

Inwiefern das vielleicht früher schon vorgekommen ist, kann ich leider nicht sagen.

Um Mobbing in dem Sinne ging es da glaube ich nicht. Habe leider dieses Wort verwendet. Es war mehr eine einmalige Rauferei, wie man sie sonst unter Jungen findet.

Das Problem ist, denke ich, das du dich als Mann in der Gesellschaft auch nicht wirklich wehren kannst. Du kannst sie schlecht schlagen oder sonstiges. Ich bin selber ziemlich groß und bin mir bewusst das ich mit Sicherheit stärker bin als jungs/Männer die kleiner sind als ich.

Kreismalerin
Beitragsersteller

Ach danke, endlich doch noch eine konstruktive Antwort. 👍

Ja, das glaube ich auch, dass es auch moralisch - zumindest theoretisch oder gefühlt - nicht korrekt wäre, sich als Mann zu wehren. Nur in diesem Fall haben sie es sichtlich versucht (Wer lässt sich schon gerne in den Schlamm werfen) und sind gescheitert. Das hat mich dann doch gewundert. Da du ja aus erster Hand berichten kannst - darf ich fragen, wie groß du bist und wodurch du weißt, dass auch kleinere Männer schwächer sind? Gab es mal ähnliche Situationen?

pinkpie622  11.12.2019, 10:41
@Kreismalerin

Ja es gab schon einige :D Ich bin 1,79m groß und das schon seit 3 Jahren ungefähr, auch in der Schule früher war ich immer die größte, bis dann die ein oder anderen noch in die Höhe gegangen sind. Da ich jetzt auch nicht zierlich bin (73kg) hatte ich auch schon bei manchen Situationen das die Männer gegen mir über etwas mehr Respekt hatten oder auch im Armdrücken ich den ein oder anderen besiegt habe :D

meine krasse Beispielssituation war, als ich mit einer Freundin (1,66m und 16 Jahre alt) feiern war und ein Mann sie einfach nicht in Ruhe gelassen hat und extrem aufdringlich war. Wir sind dann raus und dann kam er ihr hinter her, wollte an sie ran und weil ich so sauer war habe ich ihn geschlagen, Nase gebrochen.. war nicht so schön, Anzeige wurde fallen gelassen logischer weise aber er war genauso groß wie ich.

pinkpie622  11.12.2019, 10:43
@pinkpie622

Was ich dazu noch sagen muss, dass es vielleicht etwas bringt die Mädchen bloß zu stellen. Sprich eher ihnen zu zeigen wie traurig das ist Typen zu mobben, und absolut nicht weiblich ist (ist zwar sehr Klischeehaft, vielleicht bringt das ja was)

Kreismalerin
Beitragsersteller
@pinkpie622

Hmmm, ja, die Mädchen ansprechen würde ich auf jeden Fall, wenn es sich wiederholt. Ich denke sie sind schon eher "stolz" auf sich. Das Argument, dass es armselig ist, hmmm, wird schwierig werden, aber mal schauen.

Danke für die Erläuterung mit Beispiel, ist ja mal hochinteressant! Nase gebrochen ☺️ Dabei ist 1,79 ist ja noch nicht mal soooo gross (dafür umso erstaunlicher!). Und 73kg ist doch perfekt bei der Größe 😏

Wenn ich noch ein paar Fragen dazu loswerden darf?

Würdest du denn sagen, dass es mit der Größe zusammenhängt, und es dann auf andere (auch noch größere) Frauen wahrscheinlich auch zutrifft? Oder machst du Kraftsport oder ähnliches?

Wenn du erst seit 3 Jahren so gross bist, bist du auch noch recht jung, oder?

pinkpie622  11.12.2019, 16:37
@Kreismalerin

Ja ich bin 19, aber ich mach kein Kampfsport oder Ähnliches. Ich würde sagen Größe macht schon viel aus, evtl. auch dadurch das wenn man kleiner ist, mehr Respekt vor der größeren Person hat. Ich würde mich auch nicht unbedingt freiwillig mit jemanden anlegen der einen ganzen Kopf größer ist als ich :D das verschafft mehr Eindruck. Körpergewicht natürlich auch.
Also ich würde wenn das nochmal vorkommt sie einfach Einzeln rausziehen (am besten nicht in der Gruppe und ihnen eine klare Ansage machen. Wenn das noch nicht reicht kann man auch evtl. Eltern dazu ziehen. In den Schlamm werfen tut dem Köper ja nicht unbedingt weh, aber der Psyche, war beistimmt demütigend..

Kreismalerin
Beitragsersteller
@pinkpie622

Genau, die klare Ansage wäre beim nächsten Mal fällig. Was ich trotzdem erstaunlich finde ist, dass es unter Jungen als scheinbar völlig normal angesehen wird, wenn sie sich kabbeln, Kräftespielchen machen und so (die machen noch ganz andere Sachen, als die Mädchen, und gerade die kleineren Jungs sind immer wieder betroffen). Aber dazu sagt kaum jemand was. Ich sage nicht, dass das ok ist oder toleriert werden sollte, aber es ist im Alltag (meist unbeobachtet) leider doch gang und gäbe.

Zum Aspekt mit der Größe hätte ich auch noch eine Frage, wo ich nun schon mal die Ehre habe :) Wenn du keinen Kampfsport machst, und nicht auch von Natur aus gebaut bist wie Superwoman, wird es vielleicht schon allgemein so sein, mit dem Größen/Kräftevorteil, also auch bei Frauen. Zugegeben schon faszinierend irgendwie, ich hätte das nicht gedacht. Du hattest weiter oben geschrieben, dass nicht nur Jungs sondern auch kleinere Männer allgemein dir dadurch unterlegen sind. Also mit deinen ja noch zarten 19 Jahren, wäre auch der durchschnittliche (untrainierte) 1,70m Mann, wenn er "ausgewachsen" (grins;)) und 10-15 Jahre älter ist, kein Unterschied ? Ich frage, weil mein Freund in etwa so groß ist, und wo ich es eben gelesen habe, mir schon öfter aufgefallen ist, dass er genau dieses Respekt-Verhalten auch gegenüber größeren Frauen zeigt, wie du beschrieben hast, das dann auch instinktiv bei ihm abläuft.

pinkpie622  12.12.2019, 08:44
@Kreismalerin

vielleicht ist es dir schon mal aufgefallen, dass Männer immer Größe Zeigen wollen und auch meistens Probleme damit haben, kleiner zu sein. Wenn sie kann mit einer größeren Frau in Kontakt kommen, halten sie sich dann meistens zurück, auch im Streitfall.

robinam  12.12.2019, 22:45
@pinkpie622

Hallo pinkpie: ich bin auch eher klein...nutzt man das als große Frau auch aus gegenüber kleineren Männern /in welchen Momenten ?

pinkpie622  13.12.2019, 08:20
@robinam

Also das kommt auf jede Person an, aber eigentlich nicht, ich würde sowas nicht machen und bin kein Schläger oder so🙈 aber bei Streitereien kann es schon mal sein, gerade in der Gruppe

robinam  13.12.2019, 14:54
@pinkpie622

Ok, das du nicht jedem gleich eine runter haust, hatte ich jetzt nicht direkt erwartet :D

Aber kannst du ein Beispiel nennen ? bei so nem Streit zum Beispiel, wie läuft das dann ab ?

pinkpie622  16.12.2019, 09:14
@robinam

Also ich bin bei Streitereien immer sehr direkt und sag der Person ins Gesicht was Sache ist. Dann sind die kleineren Männer schon etwas leiser und versuchen dann durch Augen verrollen in der Gruppe das als ‚geht mir am Arsch vorbei‘ zu deuten, wobei größere Männer dann eher zurück fauchen

Die kleineren geben dann eher nach, ich glaube meistens aus Angst vorm blamieren wenn es wirklich eskalieren sollte

robinam  16.12.2019, 21:40
@pinkpie622

Krass, find ich ja spannend ! Der Freund von der Kreismalerin mit seinen 1,70m würde dann ja voll da reinfallen, ins Schema ?

Weißt du, ob andere große Mädels das auch so empfinden oder ist das mehr speziell deine Erfahrung ? Müsste man eigentlich mal ein eigenes Thema dazu aufmachen.

robinam  17.12.2019, 23:58
@pinkpie622

Ok, da werde ich bei Gelegenheit auch mal Frauen aus der Bekanntschaft ansprechen, ob sie die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Zwischen Männern hab ich das schon gesehen...dass das bei größeren Frauen auch so ist, finde ich soziologisch interessant. Als letztes nur noch die Frage: wir sprechen hier aber schon von Männern, nicht von 16 jährigen Jungs, die vielleicht sowieso noch unsicher sind ?

pinkpie622  18.12.2019, 08:17
@robinam

Jaja klar, bei Jungs ist das teilweise noch okay, bei Männern ist es aber fast genauso. Gut ist natürlich was anderes wenn man hohe Schuhe trägt und eigentlich kleiner ist.

robinam  18.12.2019, 18:41
@pinkpie622

Könnte mir schon vorstellen, dass hohe Schuhe den gleichen Effekt haben, Hauptsache größer.
Also bei einem Unterschied von ca. 10 cm (wie in den Bildern) oder bei dir ein Mann ab /unter 1,70m - kommt das hin ?

pinkpie622  19.12.2019, 09:08
@robinam

Ja schon. Kommt natürlich auf das Ego auch irgendwo an. Mein Freund ist 3cm größer wie ich und ihn stört es überhaupt nicht, auch wenn ich mal hohe Schuhe tragen möchte.

robinam  26.12.2019, 23:50
@pinkpie622

noch als Ergänzung, falls du das hier noch liest: ich habe gestern mit einer Bekannten darüber gesprochen, die auch recht groß ist (1,83). Sie hat das insgesamt bestätigen können und sagte auch, dass sie das manchmal ausnutzt. Was ihr außerdem aufgefallen ist, ist dass kleinere Menschen, auch Männer, auf der Straße oder in der Einkaufspassage ihr Platz machen. Ist das bei dir auch so ? Musst mal drauf achten. Wünschte ich wär auch größer :)

pinkpie622  28.12.2019, 00:12
@robinam

Jaa, im Kino finde ich es immer schlimm wenn man irgendwo durch muss und 4 von 5 Männern vor der Tür kleiner sind als du und alle so bedrückt nach unten schauen.. :D

Mhh naja ich weis nicht. Mittlerweile nehm ich mich so wie ich bin, aber ich hatte früher mal ein Problem damit.

robinam  28.12.2019, 12:54
@pinkpie622

Und hast du auch den Eindruck, dass die kleineren Männer dann eher Platz machen ? (wieso schauen sie bedrückt aus ? ;) )

pinkpie622  28.12.2019, 16:35
@robinam

Ja, wie soll ich das beschreiben, im Normalfall schauen die größeren eben von oben auf dich herab und so ist halt dieser Blick wenn die kleiner sind eher hin und dann wieder nach unten

robinam  28.12.2019, 19:08
@pinkpie622

verstehe..also verlegen :) Und gehen sie dir eher aus dem Weg als die größeren , wenn du vorbei willst ?

pinkpie622  30.12.2019, 00:09
@robinam

mal so mal so, manchmal genau das Gegenteil. Ich hab das Gefühl durch schon fast ‚erstarren‘ wollen sie irgendwem was beweisen.

robinam  31.12.2019, 16:26
@pinkpie622

Haha, was beweisen wollen, ja kann ich mir vorstellen :)
Waren jedenfalls interessante Eindrücke aus Sicht einer "Großen", guten Rutsch ins neue Jahr !

manumaus82  03.01.2020, 01:53
@pinkpie622

Hallo Pinkpie, ich habe das hier gerade durchgelesen. Mir ist schon öfter aufgefallen, das mein Freund, der auch eher klein ist mit 1,65meter, vor größeren Frauen so "kuscht", was ich ansich nicht schlimm finde, aber er macht das auch vor Teenager-mädchen aus der Nachbarschaft, die ziemlich groß sind. Von denen lässt er sich einiges derbes gefallen, was ich nicht verstehe, wo ein Mann normalerweise dagegenhalten würde. Daher finde ich den Beitrag hier ziemlich interessant und frage mich, ab welchem Alter das bei dir ungefähr losging, das dir das mit der Überlegenheit gegenüber kleineren Männern bewusst wurde ?

pinkpie622  03.01.2020, 23:04
@manumaus82

Also wirklich bewusst wurde mir das mit 15. Da war ich auch schon ca 1,73m groß.. Ich habe auch schon live mitbekommen wie ein Kumpel von mir aufgezogen wurde von seinem besten Freund, nur weil er 2 3cm kleiner ist wie ich.

manumaus82  04.01.2020, 14:28
@pinkpie622

Mit 15, hm, ja so in dem Alter sind die Mädels hier auch (sind aber auch noch größer). Gab es denn damals ein Ereignis wodurch es dir bewusst wurde ?

pinkpie622  13.07.2020, 08:56
@manumaus82

Hubs sorry, etwas verspätet...

Nicht wirklich, aber dadurch das die Jungs meistens erst später nochmal einen Schub in der Höhe bekommen, war ich da schon relativ groß. Wenn es dann mal Streitigkeiten gab und ich die meistens versucht habe zu schlichten, wurde eher auf mich gehört, als bei kleineren (ca 1,65m) Mädels.

Mixedwrestler  08.07.2023, 03:33
@manumaus82

Intetessant! Warum das wohk so ist? Ich frage mich gerade, wie ich in so einer Situation mit Teenagermädchen reagieren würde. 🙄🤔